Sie sind hier: Wanderclub / Archiv / 2013

Jahresbericht 2013

Für den  Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld war 2013 eine ungewöhnliche erste Saisonhälfte . Erst ab Anfang Mai war der „Wettergott“ uns gnädiger ! Es nahmen  250 Wanderern /-innen an den 8 Terminen im mittleren Holstein und dem Hamburger Randgebiet sowie einer Grillfete und dem Jahresabschlußabend  teil  .

Der Saisonstart : Am völlig verregneten Sonntag , den 6. Jan. 2013 , eröffneten 66 Teilnehmer  die Saison mit einer Tour um und rund Reinfeld mit dem traditionell reichlichen „Grünkohlsatt-Essen“ im  Forsthaus "Bolande“ als Abschluss  .

Die zweite Tour am 24. März musste wegen starkem Glatteis und teilweise bis zu 45 cm Schnee in den Wäldern abgesagt werden .

Die für den 5. Mai geplante Tour um den Plöner See nach Bosau wird in das Jahr 2014 geschoben ; dafür wurde die abgesagte Tour von Lübeck nach Schlutup ins Programm genommen . Mit 26 Wanderern kehrten wir in die Gaststätte Seglerverein Schlutup zur Mittagsrast ein . Durch den Lauerholz ging es zurück zum Volksfestplatz .

Am Samstag , den 8. Juni grillten wir mit 43 Freunden des Clubs und Clubmitglieder in Familie Freyer’s Garten . Neben Würstchen und Fleisch , fantastischen Salaten und Saucen , gab’s auch Kaffee und Kuchen . Danke nochmals an alle die mithalfen , speziell natürlich Familie Freyer und Hintze für die Verfügungsstellung von Haus , Mobiliar und Garten .Wegen des prachtvollen Sonnenwetters wurde kein Zelt aufgebaut , Sonnenschirme wurde stark gesucht !

Die Wandertour  am 14. Juli  ging mit 20 Teilnehmer von Bordesholm über Schmalstede und der „Blauen Brücke“ im Eidertal nach Techelsdorf  zur Einkehr . Am Rande des Naturschutzgebiet Oberes Eidertal steuerten wir wieder den Parkplatz in Bordesholm an .

Tiefpunkt für mich persönlich war die Radtour am 25. August nach Bad Segeberg . Bei bestem Radfahr-Wetter mit Sonne , erfrischendem Wind waren wir zu neunt unterwegs . Erwachsene Menschen sollten eigentlich einschätzen können , was sie sich und den anderen zumuten können !

Es war die letzte von mir geplante Radtour im Wanderclub !

Dafür wurde die Wanderung am 29. September im Hamburger Randgebiet eine der schönsten Touren 2013 . Strahlendes Wetter , beste Aussichten und hervorragende Stimmung sorgten am Hummelsberg ( ca. 80 m hoch ) für einen Fernblick von über 30 km auf die Hamburger Silhouette , den Flughafen und das gesamte Umland  bis zum Turm auf dem Klingberg . Der anschließende Weg durchs Alstertal mit einer Mittagseinkehr führte die 25 Teilnehmer am Kupferteich in Poppenbüttel vorbei wieder zum Parkplatz zurück .

Die letzte Wanderung 2013  am 3. November starteten 29 Wanderer in einem „gute Wetter-Zeitfenster“ durch die Reinfelder Wälder und trafen zu Mittag beim Griechen ein . Am Abend fiel dann wieder Regen !

Unseren Jahresabschluß-Klöhnabend am 26. November bei „Guido auf Bolande“  verfolgten  32 Interessierte  . Traditionell wurde die Saison noch mal beleuchtet und eine Video- Show  mit Musik von den schönsten Schnappschüssen der Saison gezeigt , immer wieder das high-light .  Als eifrigste Wanderin 2013 wurde  Frau Mechthild Klöcker mit je einer Urkunde und einem Blumenstrauß ausgezeichnet.

Danke besonders an Wolfgang Eckert und meine Frau Ute  , der die Strecken mit vorbereiteten und mitführten , sowie allen anderen Clubfreunden , die beim Grillfest mit Aufbauhilfe , Büfett und Kuchen unterstützten . Ebenso dankt der Club der Freiwilligen Feuerwehr für die Bereitstellung der Zeltgarnituren .

Und wie jedes Jahr , plane ich auch für 2014 und hoffe auf ein etwas besseres Wanderjahr .

Das Programm 2014 :  7  Wanderungen ( Winterpause vom 6. Januar bis 15. März ),  eine Grillfete in Reinfeld  bei Fam. Bolsch auf Bolande  und der Abschluss-Klönabend  (Termin Ende November / Anfang Dezember , hoffentlich wieder mit  Ute’s Diashow )  .

Zum Schluß möchte ich die Grundregeln des Clubs nochmals benennen :

Keine Schnellwanderungen ; keine Startgebühr  ;  kleine Pausen und nach 2/3 der Strecke eine längere Rast bzw. eine Einkehr ; in Fahrgemeinschaften zahlt jeder Mitfahrer 4 € „Benzingeld“ ; Kosten für Verzehr und eventuelle öffentliche Verkehrmittel sind Selbstkosten . Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung  .

Es kann jeder aus nah und fern , der Lust zum Wandern verspürt , an den Touren des Wanderclubs teilnehmen !