Sie sind hier: Tanzclub / Training / Trainingstagebuch / Archiv 2019 / Tagebuch 2019: Fortgeschrittenenkurse

2019: Fortgeschrittenenkurs Gruppe 1

Oktober

09.10. Wir haben weiter an der Rumba-Folge gearbeitet.

11.09. Wir haben weiter an der Rumba-Folge gearbeitet.

September

25.09. ...

11.09. Wir haben weiter an der Rumba-Folge gearbeitet.

August

28.08. Es war heiß heute und nur wenige Tanzpaare fanden den Weg zum Training, in dem u.a. "Latein-Arme" thematisiert wurden.

14.08. Das erste Training nach der Sommerpause - lockeres Eintanzen/Erinnern aller Tänze und dann insbesondere der vor der Sommerferien neu erlernten Rumba-Folge.

Juni

RUMBA-Workshop: "Rumba-Folge mit dem gewissen Extra" ("Sonnenuntergang mit Tanja") - Wir starten mit zwei Cucarachas (aus Sicht der Führenden: zuerst nach rechts und dann nach links), dann geht es in den Fan. Der anschließende Hockey Stick endet in offener Gegenüberstellung (Achtung: Handwechsel zur Shake-Hand-Position). Mit vor-vor-seit geht es in die Schattenposition und dann "2mal um sie rum". Es folgt ein Spot Turn für beide Tanzenden (Führende nach links, Folgende nach rechts; also voneinander weg), der mit geschlossenen Füßen endet. Jetzt das gewisse Extra: über 2 Takte ARME heben und senken. Danach folgen Rumba-Walks (Herren rück-rück-rück, rück-rück-schließ; Damen entsprechend vor-vor-vor, vor-vor-schließ) und abschließend werden wieder zwei Cucarachas getanzt. Entweder geht es nun mit einer Damensolodrehung in den Grundschritt über oder mit dem Fan in die Endlosschleife dieser Folge mit dem gewissen Extra :-)

12.06. Wiederholung der Rumbafolge aus dem letzten Training.

Mai

22.05. Rumba - eine schöne neue Folge bestehend aus Grundschritt, Kreiseldrehung, 3mal Side-by-Side, Damensolodrehung, 2 Cucaracha und dann schwungvollen, vorwärtsgelaufenen Rumba-Walks, Kreiseldrehung mit anschließendem Hockeystick.

April

24.04. Jive und Salsa waren heute die Schwerpunkte im Training.

10.04. Heute haben wir von allem ein bisschen getanzt...

März

27.03. Heute haben wir von allem ein bisschen getanzt...

13.03. Technik-Training: Open Hip Twist, Fan und Alemana/Hockey Stick in der Rumba

27.02. Heute haben wir "alles einmal durchgetanzt" :-)

13.02. Wir tanzen momentan im Ausweichraum, der weniger Platz als die Aula bietet. Daher stand Technik-Training auf dem Plan, u. a. haben wir Übungen zum "Schwingen" im Langsamen Walzer gemacht.

23.01.  U. a. wegen des anstehenden Balls: Disco-Fox!

09.01. Samba-Time!

Die Tanzpaare hatten sich "Samba von vorne" für das Jahr 2019 gewünscht... Wir haben Grundschritt, Wischer, Damendrehung, Botafogas und Traveling Voltas zu einer Folge kombiniert.

2019: Fortgeschrittenenkurs Gruppe 2

Oktober

16.10. Wir haben die Rumbafolge aus dem Sondertraining mit Tanja wiederholt und danach Jive getanzt und insbesondere "Kicks" wiederholt. Eine einfache Übungsfolge bestand aus 1 GS gefolgt von "Rück-platz (überdrehen, so dass wir nebeneinander stehen)-Kick 1- Kick2", Rück-platz-Chassie nach links und dann wieder "Rück-platz (überdrehen, so dass wir nebeneinander stehen)-Kick 1- Kick2", Rück-platz-Chassie nach rechts und jetzt das Ganze wieder von vorne :-)

02.10. Am Tag vor dem Feiertag galt: Es ist wieder Discozeit! Wir haben im Discofox den Initiates file downloadKreisel

September

18.09. Endlich wieder reguläres Training und wir haben die Quickstep-Folge mit dem Zögerwechsel wiederholt.

04.09. Wegen Krankheit heute Training mit Meiko und Samatha: Wiederholung und Vertiefung der neuen Figur (Telemark) im Tango und Rumba/ChaCha-Basics (Technik)

August

21.08. Wegen Krankheit heute Training mit Meiko und Samatha: Tango (Telemark) und Rumba/ChaCha (Basics, Technik)

Juni

19.06. Heute haben wir eine Quickstepfolge für eine Initiates file downloadkurze Seite u.a. mit einem Zögerwechsel getanzt.

05.06. SALSA-Special Teil II mit Meiko und Samantha: Wiederholung und Erweiterung der Folge aus Grundschritt, "Seit-Variante" des Grundschritts, Damensolodrehung, Herrensolodrehung, Damensolodrehung, Cross Body Lead, 1/2 Grundschritt, Damensolodrehung, Zig-Zags um den Stop-and-Go.

Mai

29.05. Es war mal wieder Slowfox-Time. Wir haben zwei Varianten einer langen Seite getanzt, in der wir u.a. das Federende bzw. einen gekurvten Federschritt, eine Welle und das Federende eingebaut haben. Anschließend haben wir im Cha-Cha eine Folge mit unterschiedlichen Varianten der Cuban Breaks wiederholt.

15.05. Heute haben wir eine tolle neue Folge für die kurze Seite im Quickstep getanzt (Rechtsdrehung, Zögerwechsel (auch: "Hesitation"), Reverse Chassie, Progressive Chassie, Vorwärts Kreuzschritt/Forward Lockstep, Rechtsdrehung) und unsere Standardfolge für die lange Seite wiederholt (Rechtsdrehung, Kreiseldrehung, Chassie, gelaufene Linksdrehung, Chassie, Lockstep, Rechtsdrehung).

01.05. kein Training - Feiertag!

April

17.04. SALSA-Special mit Meiko und Samantha: Folge aus Grundschritt, "Seit-Variante" des Grundschritts, Damensolodrehung, Herrensolodrehung, Damensolodrehung, Cross Body Lead, 1/2 Grundschritt, Damensolodrehung, Zig-Zags. Und dann alles wieder von vorne :-)

03.04. Langsamer Walzer: Folge bestehend aus 1/2 Rechtsdrehung, Impetus, Wing, Chassie, Außenseitiger Wechsel, Chassie und 1/2 Rechtsdrehung; Tango: Back Corte; Quickstep: Folge bestehend aus Grundschritt, Kreiseldrehung, Chassie, gelaufener Linksdrehung, Chassie...

März

20.03. Cha-Cha: Rückwärts-Promenaden verlängert mit Cha-Cha-Walks und Cuban-Breaks!

06.03. Heute stand nach langer Zeit mal wieder Slowfox auf dem Plan... Wir haben den Dreier- und Federschritt sowie das "Durchlaufen" wiederholt.

20.02. Krankheitsbedingt ist das Training heute leider ausgefallen...

06.02. Das Ende von "Kalles Rumbafolge" mit Opening Out und Co. haben wir uns genauer angeschaut und danach die Samba-Figur aus dem letzten Training wiederholt (Grundschritt, Wischer, Dame ins "Körbchen", 2 Samba Walks, Damen aus- und eindrehen, 2 Samba Walks, Wischer).

30.01. Heute standen Rumba und Samba auf dem Trainingsplan.

16.01. Wir haben Kalles Rumba-Folge vertieft und dann wegen des anstehenden Feuerwehrballs in Reinfeld Discofox getanzt - hier wurde u. a. der Doppelschritt (Hustleschritt, 4-er Schritt) eingeführt.