Sie sind hier: Tanzclub / Mitteilungen / Archiv / 2019

Weihnachtsfeier im Restaurant Hauck

04. Dezember 2019

In diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier des Tanzclub Reinfeld im Restaurant Hauck in Hamberge statt.

50 Personen hatten sich eingefunden, um einen gemütlichen Abend mit netten Gesprächen und gutem Essen zu verbringen.

Nach einem Jahresrückblick wurden die eifrigsten Tanzpaare geehrt. Nach dem Essen wurden abermals Tombolapreise verlost.

Sommerfest des Tanzclubs

Am 26. Juni 2019 fand das Sommerfest bei Thekla in der Reinfelder Schänke statt. Thekla und Silke standen für uns am Grill. Adelheid versorgte uns fleißig mit Getränken. Das Wetter spielte mit und wir konnten den schönen Sommerabend auf der Terrasse vor der Schänke bzw. drinnen mit netten Gesprächen verbringen. Mit 45 Personen war das Sommerfest sehr gut besucht.

Rumba-Workshop mit Tanja

16. Juni 2019

Rumba - sinnlich und leidenschaftlich tanzen!

Sonntag Nachmittag - wir sind zu Gast in der Gaststätte Paulat in Ratzbek. Extra aus dem Westen von Hamburg angereist: Die wundervolle Tanja...

Sie vermittelt mit Spaß und Freude das Tanzen und hat für uns eine schöne "Rumba-Folge mit dem gewissen Extra" ("Sonnenuntergang mit Tanja") zusammengestellt. Nach dem Warmtanzen geht es los: Wir starten mit zwei Cucarachas (aus Sicht der Führenden: zuerst nach rechts und dann nach links), dann geht es in den Fan. Der anschließende Hockey Stick endet in offener Gegenüberstellung (Achtung: Handwechsel zur Shake-Hand-Position). Mit vor-vor-seit geht es in die Schattenposition und dann "2mal um sie rum". Es folgt ein Spot Turn für beide Tanzenden (Führende nach links, Folgende nach rechts; also voneinander weg). Jetzt das gewisse Extra: über 2 Takte ARME heben und senken. Danach folgen Rumba-Walks (Herren rück-rück-rück, rück-rück-schließ; Damen entsprechend vor-vor-vor, vor-vor-schließ) und abschließend werden wieder zwei Cucarachas getanzt. Entweder geht es nun mit einer Damensolodrehung in den Grundschritt über oder mit dem Fan in die Endlosschleife dieser Folge mit dem gewissen Extra :-)

Der Tanzclub ist auf dem Kinderstadtfest vertreten

15. Juni 2019

Endlich war es wieder einmal soweit: Das KinderStadtFest in Reinfeld fand statt!

Da der Bürgerverein Reinfeld das Fest ausrichtet und der Tanzclub eine Sparte des Bürgervereins ist, wollten wir diesmal mit 9 Personen dabei sein - zwar nicht auf der Bühne tanzend, aber mit einem Stand, an dem die Kinder Punkte für die Kinder-Weltmeisterschaft sammeln und die Eltern sich die Zeit mit einem Tanz-Quiz vertreiben konnten.

Wetterbedingt (Sturzbachartiger Regen, Blitz und Donner) startete das KinderStadtFest gut zwei Stunden später als vorgesehen. Danach hielt das Wetter aber und die Kinder strömten von Stand zu Stand und absolvierten ihre "Meisterschafts-Disziplinen" mit großem Eifer.

Dank der von Stephan Budriks gesponserten Tanzclub-Shirts wurden wir sehr gut als Standpersonal und Tänzer_innen erkannt und auch abseits unseres Standes auf das Tanzen angesprochen. Ebenfalls dank Stephan konnten wir Preise (Warnwesten für Kinder und Einkaufsbeutel) für erfolgreich bestandene Quizrunden ausgeben - diese Gewinne kamen bei den Eltern / Großeltern richtig gut an!

Spende: Tanzclub-Shirts!

13. Juni 2019

Rechtzeitig zum KinderStadtFest sind die Tanzclub-Shirts für die KinderStadtFest-Helfer angekommen! Ein herzlicher Dank gilt Stephan Budriks, der dem Tanzclub die Shirts gespendet hat.

Frühlings-Special: SALSA Teil 2

Am 05.06. waren erneut Meiko und Samatha bei uns und haben mit uns Salsa getanzt. Mit viel Freude und Elan vermittelten die beiden die Grundlagen des Salsa-Tanzen! Am Ende des Trainings hatten wir eine schöne Salsa-Folge erlernt. Nun sind wir für den Sommer und die Salsa-Partys gut gerüstet...

Frühlings-Special: SALSA

17. April 2019

Meiko und Samantha haben uns mit viel Spaß Grundkenntnisse der Salsa vermittelt. Die sechs anwesenden Paare erlernten den Grundschritt (Vorwärts und als Seitwärts-Variante), eine Kombination aus Damen- und Herren-Drehung, den Cross Body Lead und eine "Zig-Zag-Folge". Wir sind gespannt auf den 2. Teil dieses Specials!

Frühlingsball der Tanzsparte im VfL Oldesloe

02. März 2019

Wie schön, dass die Tanzsparte des VfL Oldesloe in diesem Jahr wieder zum Frühlingsball eingeladen hatte. 14 Paare aus dem Tanzclub folgten der Einladung.

DJ Stefan Nause und Sohn sorgten für musikalische Unterhaltung an diesem Abend, die Musik war sehr angenehm in ihrer Lautstärke, aber den Musikgeschmack unserer Tanzpaare trafen die Beiden leider nicht immer...
Malte Bennecke und Sabine Jacob zeigten ihr Können in zwei wunderbaren Show-Einlagen, besonders gut hat uns der langsame Walzer gefallen. Auch die Tanzsparte des VfL hatte sich tolle Show-Einlagen einfallen lassen - zu Musik aus "Fluch der Karibik" bezauberte uns die Formation und den Auftakt zu den Show-Einlagen machten 2 Tanzpaare aus dem Jugendbereich, die u. a. eine sehr schöne Samba-Choreographie vorführten.

Gegen Mitternacht wurden die Tombola-Preise verlost - Brigitte konnte sich über ein Buch freuen, Andreas gewann einen Preis der von der Stormarn-Apotheke gestiftet wurde, Bernd erhielt einen Frisör-Gutschein (Waschen - Schneiden - Föhnen / Herren) und Annika durfte sich über ein Blumenpräsent freuen.

Wie immer war die Festhalle in Oldesloe wunderbar dekoriert - unser Dank gilt Birgit Bartosch und dem Helfer-Team für das Organisieren dieser schönen Veranstaltung!

Feuerwehrball in Reinfeld

26. Januar 2019

Der Feuerwehrball in Reinfeld - für viele Reinfelder ein Muss!

Nach einem leckeren Grünkohlessen (dieses Mal von einem neuen Caterer: Sehr lecker!!!) spielten in diesem Jahr wieder die Tornados zum Tanz auf. Es war viel, viel Disco Fox dabei, aber die Tanzfläche war meistens (trotzdem oder gerade deswegen) sehr voll.

Das Unterhalten im Raum war nicht an allen Tischen gut möglich, da die Musik stellenweise sehr laut war. Aber wir hatten Glück und saßen an einem Tisch, an dem die Unterhaltung bei Musik möglich war. Die Getränkeauswahl war deutlich eingeschränkter als in den letzten Jahren, aber trotzdem war es ein schöner, kurzweiliger Abend.