Aktuelles und Archiv

Was steht an? Was hat den Tanzclub in den letzten Monaten bewegt? 

 

2021


Unsere Homepage ist umgezogen
Ende August 2021 - Die Homepage des Bürgervereins Reinfeld wurde neu gestaltet und damit auch der Internetauftritt des Tanzclubs.

Training endlich wieder in unserem "Stammraum" möglich
15. August 2021 - Nachdem wir lange Zeit in Kleingruppen in der Alten Schule in Meddewade getanzt haben, dürfen wir nun wieder in die Aula der Immanuel-Kant-Schule und dort trainieren. Wir bedanken uns recht herzlich bei Bürgermeister Bauer und dem Förderverein Alte Schule Meddewade e.V., dass wir die Räumlichkeiten nutzen durften.

Indoor-Training in Kleingruppen möglich
09. Juni 2021 - Die derzeit geltende Allgemeinverfügung erlaubt es, dass wir gemeinsam mit 4 Paaren in einem geschlossenen Raum trainieren können. Wir sind dankbar, dass wir mit der Alten Schule in Meddewade einen Ersatztrainingsraum gefunden haben. 

Das Outdoor-Training startet 
16. Mai 2021 - Die derzeit geltende Allgemeinverfügung erlaubt Treffen mit bis zu 10 Personen und wir können das "Präsenz-Outdoor-Training" wieder aufnehmen.

Auf geht es in ein bewegtes Jahr 2021
10. Januar 2021 - Wir starten digital in das neue Trainingsjahr. Im Wechsel findet ein "Live-Training" mit Meiko und Samantha statt bzw. werden Trainingsvideos von Birgit und Rainer auf unserem YouTube-Kanal eingestellt. 



2020


Winterpause für den Tanzclub
November 2020 - Die neue Allgemeinverfügung macht es derzeit wieder schwierig (bis unmöglich), gemeinsam zu tanzen. Daher geht der Tanzclub in die vorgezogene Winterpause. Leider muss auch die Weihnachtsfeier ausfallen...

Discofox Workshop mit Tanja
12.09.2020 - Im Gemeinschaftshaus in Westerau durften wir heute Nachmittag in 2 Kleingruppen mit der wundervollen Tanja Discofox tanzen. In der 1. Gruppe wurde eine Folge bestehend aus den Figuren Damensolo-Drehung, Trennung, Shoulder Push, Abtaucher, Körbchen, Karussel, "Roulade" / Frisbee sowie halbe und ganze Brezel getanzt. In der 2. Gruppe stand das Körbchen im Mittelpunkt. Wir haben unterschiedliche Ausgangs-/Auflösungsvariationen (Grundschritt im Körbchen, "Roulade" / Frisbee) kennengelernt. Zum Schluss haben wir die halbe und die ganze Brezel getanzt. 

Tanzen in Kleingruppen auch "indoor" wieder möglich
August 2020 - Die derzeitige Allgemeinverfügung erlaubt das Betreiben von kontaktintensiven Sportarten und wir können (in Kleingruppen) wieder tanzen! Leider können wir unsere üblichen Räumlichkeiten in der IKS in Reinfeld nicht nutzen. Doch wir haben in der Alten Schule in Meddewade einen tollen Ausweichraum gefunden und können dort mittwochs Abend zu den gewohnten Zeiten trainieren. Ein herzlicher Dank geht an den Bürgermeister von Meddewade und den Förderverein Alte Schule Meddewade e. V. !

Jive Workshop mit Tanja
04.07.2020 - Wochenlang war es schön und wir beschlossen, den geplanten Jive Workshop nicht abzusagen, sondern ein "Outdoor-Event" auf dem Schulhof daraus zu machen. Leider war uns Petrus nicht gewogen... Nach der Hälfte des Workshops kam Nieselregen auf und wir mussten uns unter den Laubengang zurück ziehen... Dennoch war es ein rundum gelungener Nachmittag, an dem wir eine tolle neue Figuren zu einer ganz besonderen Jive-Folge kombiniert haben.

Ein außergewöhnliches Frühjahr
Im März 2020 stiegen die Infektionszahlen für die Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) stark an und die Bundesregierung beschloss den "Corona-Lockdown". Gemeinsames Tanzen wurde untersagt und wir stiegen auf online-Live-Unterricht und Trainingsvideos um. Die Videos wurden von unseren Trainer*innen produziert und über den YouTube-Kanal des Tanzclubs zur Verfügung gestellt.


2019


Weihnachtsfeier im Restaurant Hauck
04. Dezember 2019 

In diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier des Tanzclub Reinfeld im Restaurant Hauck in Hamberge statt.

50 Personen hatten sich eingefunden, um einen gemütlichen Abend mit netten Gesprächen und gutem Essen zu verbringen. 

Nach einem Jahresrückblick wurden die eifrigsten Tanzpaare geehrt. Nach dem Essen wurden abermals Tombolapreise verlost.


Sommerfest des Tanzclubs
Am 26. Juni 2019 fand das Sommerfest bei Thekla in der Reinfelder Schänke statt. Thekla und Silke standen für uns am Grill. Adelheid versorgte uns fleißig mit Getränken. Das Wetter spielte mit und wir konnten den schönen Sommerabend auf der Terrasse vor der Schänke bzw. drinnen mit netten Gesprächen verbringen. Mit 45 Personen war das Sommerfest sehr gut besucht.


Rumba-Workshop mit Tanja
16. Juni 2019

Rumba - sinnlich und leidenschaftlich tanzen!

Sonntag Nachmittag - wir sind zu Gast in der Gaststätte Paulat in Ratzbek. Extra aus dem Westen von Hamburg angereist: Die wundervolle Tanja...

Sie vermittelt mit Spaß und Freude das Tanzen und hat für uns eine schöne "Rumba-Folge mit dem gewissen Extra" ("Sonnenuntergang mit Tanja") zusammengestellt. Nach dem Warmtanzen geht es los: Wir starten mit zwei Cucarachas (aus Sicht der Führenden: zuerst nach rechts und dann nach links), dann geht es in den Fan. Der anschließende Hockey Stick endet in offener Gegenüberstellung (Achtung: Handwechsel zur Shake-Hand-Position). Mit vor-vor-seit geht es in die Schattenposition und dann "2mal um sie rum". Es folgt ein Spot Turn für beide Tanzenden (Führende nach links, Folgende nach rechts; also voneinander weg). Jetzt das gewisse Extra: über 2 Takte ARME heben und senken. Danach folgen Rumba-Walks (Herren rück-rück-rück, rück-rück-schließ; Damen entsprechend vor-vor-vor, vor-vor-schließ) und abschließend werden wieder zwei Cucarachas getanzt. Entweder geht es nun mit einer Damensolodrehung in den Grundschritt über oder mit dem Fan in die Endlosschleife dieser Folge mit dem gewissen Extra :-)


Der Tanzclub ist auf dem Kinderstadtfest vertreten
15. Juni 2019

Endlich war es wieder einmal soweit: Das KinderStadtFest in Reinfeld fand statt!

Da der Bürgerverein Reinfeld das Fest ausrichtet und der Tanzclub eine Sparte des Bürgervereins ist, wollten wir diesmal mit 9 Personen dabei sein - zwar nicht auf der Bühne tanzend, aber mit einem Stand, an dem die Kinder Punkte für die Kinder-Weltmeisterschaft sammeln und die Eltern sich die Zeit mit einem Tanz-Quiz vertreiben konnten.

Wetterbedingt (Sturzbachartiger Regen, Blitz und Donner) startete das KinderStadtFest gut zwei Stunden später als vorgesehen. Danach hielt das Wetter aber und die Kinder strömten von Stand zu Stand und absolvierten ihre "Meisterschafts-Disziplinen" mit großem Eifer.

Dank der von Stephan Budriks gesponserten Tanzclub-Shirts wurden wir sehr gut als Standpersonal und Tänzer_innen erkannt und auch abseits unseres Standes auf das Tanzen angesprochen. Ebenfalls dank Stephan konnten wir Preise (Warnwesten für Kinder und Einkaufsbeutel) für erfolgreich bestandene Quizrunden ausgeben - diese Gewinne kamen bei den Eltern / Großeltern richtig gut an!



Spende: Tanzclub-Shirts!
13. Juni 2019

Rechtzeitig zum KinderStadtFest sind die Tanzclub-Shirts für die KinderStadtFest-Helfer angekommen! Ein herzlicher Dank gilt Stephan Budriks, der dem Tanzclub die Shirts gespendet hat.



Frühlings-Special: SALSA Teil 2
Am 05.06. waren erneut Meiko und Samatha bei uns und haben mit uns Salsa getanzt. Mit viel Freude und Elan vermittelten die beiden die Grundlagen des Salsa-Tanzen! Am Ende des Trainings hatten wir eine schöne Salsa-Folge erlernt. Nun sind wir für den Sommer und die Salsa-Partys gut gerüstet...


Frühlings-Special: SALSA
17. April 2019

Meiko und Samantha haben uns mit viel Spaß Grundkenntnisse der Salsa vermittelt. Die sechs anwesenden Paare erlernten den Grundschritt (Vorwärts und als Seitwärts-Variante), eine Kombination aus Damen- und Herren-Drehung, den Cross Body Lead und eine "Zig-Zag-Folge". Wir sind gespannt auf den 2. Teil dieses Specials!


Frühlingsball der Tanzsparte im VfL Oldesloe
02. März 2019

Wie schön, dass die Tanzsparte des VfL Oldesloe in diesem Jahr wieder zum Frühlingsball eingeladen hatte. 14 Paare aus dem Tanzclub folgten der Einladung.

DJ Stefan Nause und Sohn sorgten für musikalische Unterhaltung an diesem Abend, die Musik war sehr angenehm in ihrer Lautstärke, aber den Musikgeschmack unserer Tanzpaare trafen die Beiden leider nicht immer... 
Malte Bennecke und Sabine Jacob zeigten ihr Können in zwei wunderbaren Show-Einlagen, besonders gut hat uns der langsame Walzer gefallen. Auch die Tanzsparte des VfL hatte sich tolle Show-Einlagen einfallen lassen - zu Musik aus "Fluch der Karibik" bezauberte uns die Formation und den Auftakt zu den Show-Einlagen machten 2 Tanzpaare aus dem Jugendbereich, die u. a. eine sehr schöne Samba-Choreographie vorführten.

Gegen Mitternacht wurden die Tombola-Preise verlost - Brigitte konnte sich über ein Buch freuen, Andreas gewann einen Preis der von der Stormarn-Apotheke gestiftet wurde, Bernd erhielt einen Frisör-Gutschein (Waschen - Schneiden - Föhnen / Herren) und Annika durfte sich über ein Blumenpräsent freuen.

Wie immer war die Festhalle in Oldesloe wunderbar dekoriert - unser Dank gilt Birgit Bartosch und dem Helfer-Team für das Organisieren dieser schönen Veranstaltung!



Feuerwehrball in Reinfeld
26. Januar 2019

Der Feuerwehrball in Reinfeld - für viele Reinfelder ein Muss!

Nach einem leckeren Grünkohlessen (dieses Mal von einem neuen Caterer: Sehr lecker!!!) spielten in diesem Jahr wieder die Tornados zum Tanz auf. Es war viel, viel Disco Fox dabei, aber die Tanzfläche war meistens (trotzdem oder gerade deswegen) sehr voll.

Das Unterhalten im Raum war nicht an allen Tischen gut möglich, da die Musik stellenweise sehr laut war. Aber wir hatten Glück und saßen an einem Tisch, an dem die Unterhaltung bei Musik möglich war. Die Getränkeauswahl war deutlich eingeschränkter als in den letzten Jahren, aber trotzdem war es ein schöner, kurzweiliger Abend.


2018


Weihnachtsfeier im Forsthaus Bolande
12. Dezember 2018 

In diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier des Tanzclub Reinfeld wieder im Forsthaus Bolande statt.
35 Personen hatten sich eingefunden, um einen gemütlichen Abend mit netten Gesprächen zu verbringen. 

Nach einem Jahresrückblick wurden "Wunschzettel für das Tanzjahr 2019" ausgefüllt und die Preise der Tombola verlost.

Sommerfest des Tanzclubs
Am 4. Juli 2018 fand das Sommerfest im Forsthaus Bolande statt. Wie immer gab es ein reichhaltiges und sehr leckeres Grillbüffet. Das Wetter spielte mit und wir konnten den schönen Sommerabend auf der Terrasse verbringen. Mit fast 50 Personen war das Sommerfest so gut wie noch nie besucht. Sogar unser ehemaliger Tanztrainer Michael und seine Frau waren zum Fest gekommen und viele nutzten die Möglichkeit, mal wieder mit ihm zu plaudern.

Ü-60 Tanzabend in Reinfeld
Am 16. Februar 2018 waren wir zum Tanzvergnügen der Kirchengemeinde Reinfeld, das schon seit einigen Jahren im halbjährlichen Abstand einmal im Februar und einmal im September stattfindet.

Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei den Veranstaltern und dem DJ Herrn Naujoks für den schönen Abend bedanken.

Anders als bei unserer Jugend geht es bei den Senioren ohne Vorglühen um 19:00 Uhr los und bereits um 19:30 Uhr ist die Tanzfläche voll!

Herr Naujoks hat ein super Gespür, welche Musik die Gäste von den Stühlen holt, und hat auch richtige Tanzschuleinlagen (mit Ansage welcher Tanz – Walzer, Cha-Cha etc.) gespielt. Diese wurden ebenfalls mit Begeisterung aufgenommen. Hier merkt man, dass Herr Naujoks an der Veranstaltung und den Gästen ebenfalls seinen Spaß hat. Es war eine super Stimmung und die Tanzfläche immer voll. Es wurden viele Gästewünsche erfüllt. Nach reichlichen Zugaben war gegen 22:30 Uhr Schluss. 

Danke auch an die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die mit ihren selbst hergestellten Snacks zu kleinen Preisen für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.

Der nächste Ü-60 Tanz-Termin ist der 15. September und wir freuen uns schon auf diesen Abend und werden den Termin im „Rentnerkalender“ freihalten.

Danke Hans und Karin

Feuerwehrball in Reinfeld
27. Januar 2018

Nach dem einstündigen Konzert der Feuerwehr Big Band und dem traditionellen Grünkohlessen, spielte die Party Planetband zum Tanz auf und sorgte für eine volle Tanzfläche. Unter den Tanzpaaren waren auch etliche Paare aus dem Tanzclub Reinfeld vertreten...


2017


Weihnachtsfeier 2017

06. Dezember 2017 

In diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier des Tanzclub Reinfeld im Gasthof Kalkgraben statt.

15 Tanzpaare und 2 Trainer waren anwesend und verbrachten einen gemütlichen Abend bei gutem Essen und netten Gesprächen. 

Der Tradition der ehemaligen Spartenleiterin folgend, wurden zu Beginn der Weihnachtsfeier die fleißigsten Tanzpaare aus der Anfängergruppe und den Fortgeschrittenen-Gruppen geehrt sowie ein Jahresrückblick gegeben.


Schlager- und Oldienacht in Zarpen
27. Oktober 2017 

Wie in jedem Jahr fand in Zarpen die Schlager- und Oldienacht statt! In diesem Jahr war der Tanzclub mit 9 Personen vertreten.

Bis spät in die Nacht wurde getanzt, gequatscht und gelacht...


Frühlingsball des VfL Oldesloe
11. März 2017 

Der Tanzclub war in diesem Jahr mit 13 Paaren auf dem Frühlingsball des VfL Oldesloe vertreten.
Birgit Bartosch und ihr Co-Moderator Andre Budriks führten durch den kurzweiligen Abend, an dem es neben zahlreichen Show-Einlagen und der Tombola reichlich Gelegenheit zum Tanzen gab. 



Langjährige Spartenleiterin verabschiedet

09. Februar 2017

Am gestrigen Mittwoch wurde die langjährige Leiterin des Tanzclubs im Bürgerverein Reinfeld e.V. Frau Ute Rofallski verabschiedet. Mit großem Applaus und einer noch größeren Torte wurde ihr von den Tanzpaaren und Trainern für das langjährige und unermüdliche Engagement und die stets hervorragende Organisation des Tanzclubs gedankt.

Nicht zuletzt dank des Einsatzes von Ute Rofallski wird derzeit mittwochs in drei Gruppen von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen getanzt, wobei der Spaß und das Miteinander im Vordergrund stehen.

Nahezu alle Tanzenden waren gekommen, um im kleinen festlichen Rahmen Abschied zu nehmen. Frau Rofallski erinnerte dabei an das Wiederaufleben des Tanzclubs im Jahr 1997, erzählte in gewohnt kurzweiliger Art und Weise die Geschichte des Tanzclub und ausgewählte Anekdoten aus den letzten 20 Jahren. Sie hob besonders die Treue einiger Tanzpaare und des Trainingsleiters Michael hervor.

Die Leitung des Tanzclubs wird zukünftig von Frau Annika Waldmann übernommen.

... Übrigens: Die leckere Torte wurde fast vollständig vertilgt ... 




Karte
Infos