Trainingstagebuch Fortgeschrittene

Zurück


2021

In diesem Jahr mussten wir flexibel auf die jeweils geltenden Allgemeinverfügungen reagieren und haben zunächst im Wechsel digitales Live-Training bzw. Trainingsvideos in unseren YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt. 


2020


Fortgeschrittenenkurs Gruppe 1


September

09.09. Seit heute können wir in der Alten Schule in Meddewade trainieren. Auch heute gab es von allen ein bisschen, um die Tanzkenntnisse wieder in Erinnerung zu rufen.

02.09. Heute haben wir im Gemeinschaftshaus in Westerau traininert. Endlich wieder gemeinsam! Es gab von allem ein bisschen... Hauptsache gemeinsam tanzen!

August
26.08. Das geplante Outdoor-Training fiel aus, da es den ganzen Tag regnete.

19.08. Das erste gemeinsame Training nach der "Corona-Pause". Wir haben auf dem Schulhof getanzt. Von allem ein bisschen, aber hauptsächlich Tango!

Frühjahr / Frühsommer
Der Unterricht fand über online-Live-Unterricht und über Trainings-Videos unserer Tanzlehrer*innen statt.

Februar
26.02. Die Figuren aus dem letzten Training wurden wiederholt und vertieft - hinzugekommen sind weitere Figuren ("Box", "Wiege", …)

12.02. Heute war langer Zeit mal wieder: Bachata-Time! Grundschritt, Damensolo-Drehung, Herren-Drehung, u.v.m.

Januar
22.01. Heute gab es von allem bisschen...

08.01. Zum Jahresbeginn haben wir Rumba getanzt.


Fortgeschrittenenkurs Gruppe 2


Februar

19.02. …

05.02. …

Januar
29.01. Wiederholung der langen Seite (unterdrehte Kreiseldrehung, Chassie, gelaufene Linksdrehung, Chassie, Lockstep) im Quickstep und Jive (Rolling of the Arms) wurden getanzt. Technikübung zum langsamen Schließen im Langsamen Walzer...

15.01. Heute haben wir eine lange Seite (unterdrehte Kreiseldrehung, Chassie, gelaufene Linksdrehung, Chassie, Lockstep) im Quickstep getanzt. Und anschließend u.a. den gedrehten Grundschritt im Cha-Cha kennengelernt.


2019


Fortgeschrittenenkurs Gruppe 1


Oktober

09.10. Wir haben weiter an der Rumba-Folge gearbeitet.

11.09. Wir haben weiter an der Rumba-Folge gearbeitet.

September
25.09. ...

11.09. Wir haben weiter an der Rumba-Folge gearbeitet.

August
28.08. Es war heiß heute und nur wenige Tanzpaare fanden den Weg zum Training, in dem u.a. "Latein-Arme" thematisiert wurden.

14.08. Das erste Training nach der Sommerpause - lockeres Eintanzen/Erinnern aller Tänze und dann insbesondere der vor der Sommerferien neu erlernten Rumba-Folge.

Juni
RUMBA-Workshop: "Rumba-Folge mit dem gewissen Extra" ("Sonnenuntergang mit Tanja") - Wir starten mit zwei Cucarachas (aus Sicht der Führenden: zuerst nach rechts und dann nach links), dann geht es in den Fan. Der anschließende Hockey Stick endet in offener Gegenüberstellung (Achtung: Handwechsel zur Shake-Hand-Position). Mit vor-vor-seit geht es in die Schattenposition und dann "2mal um sie rum". Es folgt ein Spot Turn für beide Tanzenden (Führende nach links, Folgende nach rechts; also voneinander weg), der mit geschlossenen Füßen endet. Jetzt das gewisse Extra: über 2 Takte ARME heben und senken. Danach folgen Rumba-Walks (Herren rück-rück-rück, rück-rück-schließ; Damen entsprechend vor-vor-vor, vor-vor-schließ) und abschließend werden wieder zwei Cucarachas getanzt. Entweder geht es nun mit einer Damensolodrehung in den Grundschritt über oder mit dem Fan in die Endlosschleife dieser Folge mit dem gewissen Extra :-)

12.06. Wiederholung der Rumbafolge aus dem letzten Training.

Mai
22.05. Rumba - eine schöne neue Folge bestehend aus Grundschritt, Kreiseldrehung, 3mal Side-by-Side, Damensolodrehung, 2 Cucaracha und dann schwungvollen, vorwärtsgelaufenen Rumba-Walks, Kreiseldrehung mit anschließendem Hockeystick.

April
24.04. Jive und Salsa waren heute die Schwerpunkte im Training.

10.04. Heute haben wir von allem ein bisschen getanzt...

März
27.03. Heute haben wir von allem ein bisschen getanzt...

13.03. Technik-Training: Open Hip Twist, Fan und Alemana/Hockey Stick in der Rumba

Februar
27.02. Heute haben wir "alles einmal durchgetanzt" :-)

13.02. Wir tanzen momentan im Ausweichraum, der weniger Platz als die Aula bietet. Daher stand Technik-Training auf dem Plan, u. a. haben wir Übungen zum "Schwingen" im Langsamen Walzer gemacht.

Januar
23.01.  U. a. wegen des anstehenden Balls: Disco-Fox!

09.01. Samba-Time!

Die Tanzpaare hatten sich "Samba von vorne" für das Jahr 2019 gewünscht... Wir haben Grundschritt, Wischer, Damendrehung, Botafogas und Traveling Voltas zu einer Folge kombiniert.

Fortgeschrittenenkurs Gruppe 2


Oktober

16.10. Wir haben die Rumbafolge aus dem Sondertraining mit Tanja wiederholt und danach Jive getanzt und insbesondere "Kicks" wiederholt. Eine einfache Übungsfolge bestand aus 1 GS gefolgt von "Rück-platz (überdrehen, so dass wir nebeneinander stehen)-Kick 1- Kick2", Rück-platz-Chassie nach links und dann wieder "Rück-platz (überdrehen, so dass wir nebeneinander stehen)-Kick 1- Kick2", Rück-platz-Chassie nach rechts und jetzt das Ganze wieder von vorne :-)

02.10. Am Tag vor dem Feiertag galt: Es ist wieder Discozeit! Wir haben im Discofox den Kreisel

September
18.09. Endlich wieder reguläres Training und wir haben die Quickstep-Folge mit dem Zögerwechsel wiederholt.

04.09. Wegen Krankheit heute Training mit Meiko und Samatha: Wiederholung und Vertiefung der neuen Figur (Telemark) im Tango und Rumba/ChaCha-Basics (Technik)

August
21.08. Wegen Krankheit heute Training mit Meiko und Samatha: Tango (Telemark) und Rumba/ChaCha (Basics, Technik)

Juni
19.06. Heute haben wir eine Quickstepfolge für eine Initiates file downloadkurze Seite u.a. mit einem Zögerwechsel getanzt.

05.06. SALSA-Special Teil II mit Meiko und Samantha: Wiederholung und Erweiterung der Folge aus Grundschritt, "Seit-Variante" des Grundschritts, Damensolodrehung, Herrensolodrehung, Damensolodrehung, Cross Body Lead, 1/2 Grundschritt, Damensolodrehung, Zig-Zags um den Stop-and-Go.

Mai
29.05. Es war mal wieder Slowfox-Time. Wir haben zwei Varianten einer langen Seite getanzt, in der wir u.a. das Federende bzw. einen gekurvten Federschritt, eine Welle und das Federende eingebaut haben. Anschließend haben wir im Cha-Cha eine Folge mit unterschiedlichen Varianten der Cuban Breaks wiederholt.

15.05. Heute haben wir eine tolle neue Folge für die kurze Seite im Quickstep getanzt (Rechtsdrehung, Zögerwechsel (auch: "Hesitation"), Reverse Chassie, Progressive Chassie, Vorwärts Kreuzschritt/Forward Lockstep, Rechtsdrehung) und unsere Standardfolge für die lange Seite wiederholt (Rechtsdrehung, Kreiseldrehung, Chassie, gelaufene Linksdrehung, Chassie, Lockstep, Rechtsdrehung).

01.05. kein Training - Feiertag!

April
17.04. SALSA-Special mit Meiko und Samantha: Folge aus Grundschritt, "Seit-Variante" des Grundschritts, Damensolodrehung, Herrensolodrehung, Damensolodrehung, Cross Body Lead, 1/2 Grundschritt, Damensolodrehung, Zig-Zags. Und dann alles wieder von vorne :-)

03.04. Langsamer Walzer: Folge bestehend aus 1/2 Rechtsdrehung, Impetus, Wing, Chassie, Außenseitiger Wechsel, Chassie und 1/2 Rechtsdrehung; Tango: Back Corte; Quickstep: Folge bestehend aus Grundschritt, Kreiseldrehung, Chassie, gelaufener Linksdrehung, Chassie...

März
20.03. Cha-Cha: Rückwärts-Promenaden verlängert mit Cha-Cha-Walks und Cuban-Breaks!

06.03. Heute stand nach langer Zeit mal wieder Slowfox auf dem Plan... Wir haben den Dreier- und Federschritt sowie das "Durchlaufen" wiederholt.

Februar
20.02. Krankheitsbedingt ist das Training heute leider ausgefallen...

06.02. Das Ende von "Kalles Rumbafolge" mit Opening Out und Co. haben wir uns genauer angeschaut und danach die Samba-Figur aus dem letzten Training wiederholt (Grundschritt, Wischer, Dame ins "Körbchen", 2 Samba Walks, Damen aus- und eindrehen, 2 Samba Walks, Wischer).

Januar
30.01. Heute standen Rumba und Samba auf dem Trainingsplan.

16.01. Wir haben Kalles Rumba-Folge vertieft und dann wegen des anstehenden Feuerwehrballs in Reinfeld Discofox getanzt - hier wurde u. a. der Doppelschritt (Hustleschritt, 4-er Schritt) eingeführt.


2018


Fortgeschrittenenkurs Gruppe 1

November
28.11. Heute stand vorrangig Jive auf dem Programm und der American Spin wurde wiederholt. 

14.11. Zunächst haben wir uns heute Michaels "Box-Folge" im Jive wieder in Erinnerung gerufen (oder neu gelernt) und dann die Cha-Cha-Folge mit Walks und (Split) Cuban Breaks aus dem April wiederholt.

Oktober
24.10. Die kurze Seite unserer Mammut-Tango-Folge stand heute u. a. auf dem Trainingsplan.

10.10. (...)

August/September
(...)

Juli
Sommerpause

Juni
06.06. Heute gab es jede Menge Basics... Korrekte Fußarbeit und Raumrichtung bei den Chassies, Kreuzschritten (Locksteps), Spot Turns und der Dreischritt-Drehung wurden thematisiert. 

Mai
23.05. Wir üben weiter an der Tango-Folge, in der Figuren für eine lange, eine kurze und eine lange Seite getanzt werden. Außerdem stand eine Kombination mit Locksteps und Chassies im Foxtrott auf dem Plan.

09.05. Zuerst haben wir im Langsamen Walzer Variationen unserer Standardfolge für eine lange Seite getanzt und uns danach etwas intensiver mit der Chase im Tango beschäftigt.

April 
25.04. Wir üben weiter an der Tango-Folge, in der Figuren für eine lange, eine kurze und eine lange Seite getanzt werden. Außerdem haben wir eine Cha-Cha-Folge mit Walks und (Split) Cuban Break wiederholt.

Fortgeschrittenenkurs Gruppe 2


Dezember

5.12. Ein bisschen Jive und viel Rumba ("Kalles Folge mit Opening Out" und "Stefans Folge mit Swiffeln und Cucarachas") wurden heute trainiert.

November
21.11. Heute gab es von Allem ein bisschen :-)

07.11. In der ersten Trainingshälfte haben wir vorrangig Quickstep und in der zweiten Hälfte Rumba ("Kalles Folge mit Opening Out") getanzt.

Oktober
Kein Training wegen Feiertagen und Urlaub... 

August/September
(...)

Juli
Sommerpause

Juni 
20.06. Heute war Tango-Time! Der Unterschied zwischen dem 5er- und 4er-Schritt wurde herausgearbeitet.

Mai
30.05. Wir haben die Themen vom letzten Mal wiederholt!

02.05. Heute haben wir vorrangig Tango (Folge für eine kurze Seite) und Cha-Cha (Folge mit abgewandelter "Shoulder to Shoulder"-Figur) getanzt.

April
18.04. Heute standen im Langsamen Walzer eine Grundfolge und eine Folge für die kurze Seite einer Tanzfläche sowie ein Kreistanz in der Rumba und im Cha-Cha auf dem Trainingsplan.

Karte
Infos