Archiv


Jahresbericht 2015

Für den  Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld war 2015 ein unbefriedigendes Wanderjahr . Bedingt durch zwei Knie-OP’s zum Jahreswechsel , eine schwere Erkrankung in der Familie und einige Wetterkapriolen waren die Bedingungen sehr schlecht . Insgesamt nahmen  noch ca. 180 Wanderern /-innen an den Touren , dem  Grillen und dem Jahresabschlußabend  teil  . 

Am sonnigen Sonntag , den 4. Jan. 2015 , war Saisonstart mit 45 Teilnehmer . Nach einer Tour um und rund Reinfeld mit dem traditionell reichlichen „Grünkohlsatt-Essen“ im  Forsthaus "Bolande“ begann  die Saison noch verheißungsvoll .

Auf der zweite Tour am 29. März schlug Petrus erstmals zu . 11 tapfere Teilnehmern marschierten von Kronsforde , durch den Kannenbruch  nach Krummesse zur Mittagsrast im ständigen stürmischem Regen . Zumindest ließ dieser auf dem Rückweg am Kanal entlang etwas nach .

Die Tour Weissenhaus musste aus privaten Gründen ausfallen .

Die nächste Wanderung um Ratzeburg und dem Küchensee hatte bei besserem Wetter mit 33 Teilnehmern eine gute Beteiligung . 2 Besonderheiten gab es : zum einen ein Reh im Garten in der Innenstadt und zu zweiten die Selbstzerstörung der Wanderschuhe eines Teilnehmers .

Am Samstag , den 18. Juli grillten wir mit 47 Freunden des Clubs und Clubmitglieder in Familie Eckert im Garten . Neben Würstchen und Fleisch , fantastischen Salaten und Saucen , gab’s auch Kaffee und Kuchen . Danke nochmals an alle die mithalfen , speziell natürlich Ulla und Wolfgang Eckert für die Verfügungsstellung von Haus , Mobiliar und Garten . Wegen des prachtvollen Sonnenwetters wurde das Zelt als Sonnenschutz aufgebaut .

Die Wandertour  am 30. August  musste wegen 2 riesigen Gewitterfronten im Wandergebiet abgesagt werden .

Am 3. Oktober war Startort Groß-Boden . Durch ein großes  Waldstück am Wehrenteich liefen die 15 Wanderer nach Steinhorst ins Museum „vergessene Arbeiten“ . Nach einem gutem Picknick und einer Führung durchs Museum ging es Querfeldein zum Startort zurück .

Auch der letzte Termin durch die Hahnheide am 15. November wurde wegen Dauerregen storniert !

Unseren Jahresabschluß-Klönabend am 1. Dezember bei „Guido auf Bolande“  verfolgten  30 Interessierte  . Traditionell wurde die Saison noch mal beleuchtet . Ein High-light war wieder die Video- Show  mit Musik der schönsten Schnappschüssen der Saison von Ute und Rudolf Gollor, die sie aufwändig zusammenstellten . Danke besonders Ute für den Aufwand in diesem schwierigen Jahr 2015 !

 Der eifrigste Wanderer 2015 wurde  nicht vergeben  . Rudolf Gollor erhielt ein Dankespräsent für die unermüdliche Hilfe beim Grillen .

Danke besonders an Wolfgang Eckert und meine Frau Ute  , die die Strecken mit vorbereiteten und mitführten , sowie allen anderen Clubfreunden , die beim Grillfest das Haus mit Garten zur Verfügung stellten ,  mit der Aufbauhilfe , Spenden , Büfett , Getränken und Kuchen unterstützten . Ebenso dankt der Club der Freiwilligen Feuerwehr für die Bereitstellung der Zeltgarnituren .

Für 2016 plane ich wieder 9 Veranstaltungen . Das vorläufige Programm 2016 :  7  Wanderungen ( Winterpause vom 11. Januar bis 1. April ),  eine Grillfete in Reinfeld  bei Fam. Freyer  und der Abschluss-Klönabend  (Termin Ende  November , hoffentlich wieder mit  Ute’s Diashow )  im Forsthaus Bolande .

Zum Jahresende 2016 werde ich definitiv den Wander- und Naturclub aufgeben und aus dem Vereinsvorstand ausscheide . Herr Uwe Brandt beabsichtigt diesen Club fort zu führen ; ohne Grillfest , das ich gern weiterhin übernehmen möchte .

Zum Schluß möchte ich die bisherigen ( meine ) Grundregeln des Clubs nochmals benennen :   

Keine Schnellwanderungen ; keine Startgebühr  ;  kleine Pausen und nach 2/3 der Strecke eine längere Rast , ein Picknick bzw. eine Einkehr ; die durchschnittliche Streckenlänge liegt bei ca. 13 bis 15 km ;  in den Fahrgemeinschaften zahlt jeder Mitfahrer 4 € „Benzingeld“ ; Kosten für Verzehr und eventuelle öffentliche Verkehrsmittel sind Selbstkosten . Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung  .

Es kann jeder aus nah und fern , der Lust zum Wandern verspürt , an den Touren des Wanderclubs teilnehmen !


Jahresbericht 2014

Für den  Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld war 2014 ein gutes Wanderjahr . Es nahmen  282 Wanderern /-innen an den 9 Terminen im mittleren Holstein und dem Hamburger Randgebiet sowie einer Grillfete und dem Jahresabschlußabend  teil  . 

Am verregneten Sonntag , den 5. Jan. 2014 , war Saisonstart mit 60 Teilnehmer  und einer Tour um und rund Reinfeld mit dem traditionell reichlichen „Grünkohlsatt-Essen“ im  Forsthaus "Bolande“ als Abschluss  .

Auch die zweite Tour am 16. März hat Petrus feucht und windig gestaltet . Mit 16 Teilnehmern ging es von Reinfeld , am Herrenteich entlang , durch Heidekamper Wohld , dem Zarpenerwohld nach Zarpen zur Einkehr . Den geplanten Autoshuttle für den Rückweg nahmen lediglich 4 Leute an , der Rest lief nach Reinfeld zurück .

Donnerstag , den  1. Mai starteten 26 Wanderern von Neustadt , über Altenkrempe , Gut Hasselburg zum Gut Sierhagen . Nach der dortigen Einkehr im Palmenhaus Cafe und ausführlichem Rundgang durch die Gutsgärtnerei führte der Rückweg an Jarkau vorbei zum Parkplatz . Ute machte per Auto mit 2 ebenfalls nicht gehfähigen Clubmitgliedern die Strecke zur Fotosafari .

Am Samstag , den 14. Juni grillten wir mit 42 Freunden des Clubs und Clubmitglieder in Familie Bolsch’s Garten . Neben Würstchen und Fleisch , fantastischen Salaten und Saucen , gab’s auch Kaffee und Kuchen . Danke nochmals an alle die mithalfen , speziell natürlich Familie Bolsch für die Verfügungsstellung von Haus , Mobiliar und Garten .Wegen des prachtvollen Sonnenwetters wurde das Zelt als Sonnenschutz aufgebaut .

Die Wandertour  am 29. Juni  mit 30 Teilnehmer hatte Plön , den Plöner See und Bosau als Ziel . Zurück nahmen wir den Bootstransfer zur Prinzeninsel . Wegen geringen Wasserstands mussten einige Teilnehmer kurzfristig ins Vorschiff , da sonst die Schraube Grundberührung hätte !!

Die Wanderung am 10. August im Hamburger Randgebiet war eine der anstrengsten  Touren 2014 . Strahlendes Wetter und hervorragende Stimmung waren die Randbedingungen , die 28 Teilnehmer von Hamburg-Meiendorf durch das Naturschutzgebiet Höltigbaum zum Picknick ins Haus der wilden Weiden führte . Über Glindhorst ging‘s auf kurzem Weg  wieder zum Parkplatz zurück . Anstrengend waren die knallharten Straßen in Höltigbaum , ein ehemaliges Panzergelände .

Sicher die schönste und sonnigste war die 5-Seen-Tour am Samstag 20. September . Gestartet in Salem , dann  Salemer See , Phulsee , Pipersee , Seedorfer Küchensee und dem Schaalsee kehrten wir mit 24 in Seedorf ein . Auf dem kürzeren Rückweg durchstreiften wir noch das Kanucamp Schaalsee mit seinen Planwagen als Wohnwagen .

Die letzte Wanderung 2014  am 2. November mit 28 Wanderer hatte den Startort Buddikate . Von dort ging es durch den Forst Trittau und Beimoor nach Großhansdorf zur Mittagsrast .

Erst beim Erstellen dieses Berichtes und der zugehörigen Statistik bemerkte ich , das die Wanderung Buddikate nach Großhansdorf meine 150. Tour des Clubs seit Anfang 1996 war . Und ich habe mich nur einmal verlaufen !

Unseren Jahresabschluß-Klönabend am 2. Dezember bei „Guido auf Bolande“  verfolgten  32 Interessierte  . Traditionell wurde die Saison noch mal beleuchtet . Ein High-light war wieder die Video- Show  mit Musik der schönsten Schnappschüssen der Saison von Ute , die sie in langen Abenden zusammen gestellt hatte . Danke besonders für  den Aufwand im schwierigen Jahr 2014 !

 Als eifrigste Wanderer 2014 wurde  Frau Erika Reddig und Herr Norbert Ötjen mit je einer Urkunde und einem Blumenstrauß / Präsent ausgezeichnet .

Danke besonders an Wolfgang Eckert und meine Frau Ute  , die die Strecken mit vorbereiteten und mitführten , sowie allen anderen Clubfreunden , die beim Grillfest das Haus mit Garten zur Verfügung stellten ,  mit der Aufbauhilfe , Spenden , Büfett , Getränken und Kuchen unterstützten . Ebenso dankt der Club der Freiwilligen Feuerwehr für die Bereitstellung der Zeltgarnituren .

Für 2015 plane ich zwar wieder Touren , habe aber wegen 2 anstehenden Knie-OP’s eventuelle Verschiebungen angekündigt .

Das vorläufige Programm 2015 :  7  Wanderungen ( Winterpause vom 4. Januar bis 29. März ),  eine Grillfete in Reinfeld  bei Fam. Eckert  und der Abschluss-Klönabend  (Termin Anfang Dezember , hoffentlich wieder mit  Ute’s Diashow )  im Forsthaus Bolande .

 

Zum Schluß möchte ich die Grundregeln des Clubs nochmals benennen :   

Keine Schnellwanderungen ; keine Startgebühr  ;  kleine Pausen und nach 2/3 der Strecke eine längere Rast , ein Picknick bzw. eine Einkehr ; die durchschnittliche Streckenlänge liegt bei ca. 15 bis 16 km ;  in den Fahrgemeinschaften zahlt jeder Mitfahrer 4 € „Benzingeld“ ; Kosten für Verzehr und eventuelle öffentliche Verkehrmittel sind Selbstkosten . Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung  .

Es kann jeder aus nah und fern , der Lust zum Wandern verspürt , an den Touren des Wanderclubs teilnehmen !


Jahresbericht 2013

Für den  Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld war 2013 eine ungewöhnliche erste Saisonhälfte . Erst ab Anfang Mai war der „Wettergott“ uns gnädiger ! Es nahmen  250 Wanderern /-innen an den 8 Terminen im mittleren Holstein und dem Hamburger Randgebiet sowie einer Grillfete und dem Jahresabschlußabend  teil  . 

Der Saisonstart : Am völlig verregneten Sonntag , den 6. Jan. 2013 , eröffneten 66 Teilnehmer  die Saison mit einer Tour um und rund Reinfeld mit dem traditionell reichlichen „Grünkohlsatt-Essen“ im  Forsthaus "Bolande“ als Abschluss  .

Die zweite Tour am 24. März musste wegen starkem Glatteis und teilweise bis zu 45 cm Schnee in den Wäldern abgesagt werden .

Die für den 5. Mai geplante Tour um den Plöner See nach Bosau wird in das Jahr 2014 geschoben ; dafür wurde die abgesagte Tour von Lübeck nach Schlutup ins Programm genommen . Mit 26 Wanderern kehrten wir in die Gaststätte Seglerverein Schlutup zur Mittagsrast ein . Durch den Lauerholz ging es zurück zum Volksfestplatz .

Am Samstag , den 8. Juni grillten wir mit 43 Freunden des Clubs und Clubmitglieder in Familie Freyer’s Garten . Neben Würstchen und Fleisch , fantastischen Salaten und Saucen , gab’s auch Kaffee und Kuchen . Danke nochmals an alle die mithalfen , speziell natürlich Familie Freyer und Hintze für die Verfügungsstellung von Haus , Mobiliar und Garten .Wegen des prachtvollen Sonnenwetters wurde kein Zelt aufgebaut , Sonnenschirme wurde stark gesucht !

Die Wandertour  am 14. Juli  ging mit 20 Teilnehmer von Bordesholm über Schmalstede und der „Blauen Brücke“ im Eidertal nach Techelsdorf  zur Einkehr . Am Rande des Naturschutzgebiet Oberes Eidertal steuerten wir wieder den Parkplatz in Bordesholm an .

Tiefpunkt für mich persönlich war die Radtour am 25. August nach Bad Segeberg . Bei bestem Radfahr-Wetter mit Sonne , erfrischendem Wind waren wir zu neunt unterwegs . Erwachsene Menschen sollten eigentlich einschätzen können , was sie sich und den anderen zumuten können !

Es war die letzte von mir geplante Radtour im Wanderclub !

Dafür wurde die Wanderung am 29. September im Hamburger Randgebiet eine der schönsten Touren 2013 . Strahlendes Wetter , beste Aussichten und hervorragende Stimmung sorgten am Hummelsberg ( ca. 80 m hoch ) für einen Fernblick von über 30 km auf die Hamburger Silhouette , den Flughafen und das gesamte Umland  bis zum Turm auf dem Klingberg . Der anschließende Weg durchs Alstertal mit einer Mittagseinkehr führte die 25 Teilnehmer am Kupferteich in Poppenbüttel vorbei wieder zum Parkplatz zurück .

Die letzte Wanderung 2013  am 3. November starteten 29 Wanderer in einem „gute Wetter-Zeitfenster“ durch die Reinfelder Wälder und trafen zu Mittag beim Griechen ein . Am Abend fiel dann wieder Regen !

Unseren Jahresabschluß-Klöhnabend am 26. November bei „Guido auf Bolande“  verfolgten  32 Interessierte  . Traditionell wurde die Saison noch mal beleuchtet und eine Video- Show  mit Musik von den schönsten Schnappschüssen der Saison gezeigt , immer wieder das high-light .  Als eifrigste Wanderin 2013 wurde  Frau Mechthild Klöcker mit je einer Urkunde und einem Blumenstrauß ausgezeichnet. 

Danke besonders an Wolfgang Eckert und meine Frau Ute  , der die Strecken mit vorbereiteten und mitführten , sowie allen anderen Clubfreunden , die beim Grillfest mit Aufbauhilfe , Büfett und Kuchen unterstützten . Ebenso dankt der Club der Freiwilligen Feuerwehr für die Bereitstellung der Zeltgarnituren .

Und wie jedes Jahr , plane ich auch für 2014 und hoffe auf ein etwas besseres Wanderjahr .

Das Programm 2014 :  7  Wanderungen ( Winterpause vom 6. Januar bis 15. März ),  eine Grillfete in Reinfeld  bei Fam. Bolsch auf Bolande  und der Abschluss-Klönabend  (Termin Ende November / Anfang Dezember , hoffentlich wieder mit  Ute’s Diashow )  .

Zum Schluß möchte ich die Grundregeln des Clubs nochmals benennen :   

Keine Schnellwanderungen ; keine Startgebühr  ;  kleine Pausen und nach 2/3 der Strecke eine längere Rast bzw. eine Einkehr ; in Fahrgemeinschaften zahlt jeder Mitfahrer 4 € „Benzingeld“ ; Kosten für Verzehr und eventuelle öffentliche Verkehrsmittel sind Selbstkosten . Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung  .

Es kann jeder aus nah und fern , der Lust zum Wandern verspürt , an den Touren des Wanderclubs teilnehmen !


Jahresbericht 2012

Für den  Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld war 2012 eine normale  Saison ; es musste leider eine geplante Tour ausfallen . Somit nahmen noch  248 Wanderern /-innen an den 7 Terminen im mittleren Holstein und dem Hamburger Randgebiet sowie einer Grillfete und dem Jahresabschlußabend  teil  . 
Traditioneller Saisonstart : Sonntag den 8. Jan. 2012 eröffneten 77 Teilnehmer  die Saison mit einer Tour um und rund Reinfeld mit dem reichlichen Grünkohlsatt-Essen im  Forsthaus "Bolande“ als Abschluss  .
Die zweite Tour am 4. März ging bei „Herbstwetter“ von Bad Schwartau quer durch den Ort , durch den Riesebusch und den Schwartau-Auen zur Mittagseinkehr am Pariner Berg . Die wackeren 17 Teilnehmer hatten nach der Rückkehr vom Bismarkturm bis  zum Parkplatz im Zentrum gute 16 km in den Beinen .
Aus terminlichen Gründen wurde die nächste Wanderung vom 1. Mai auf den 29. April vorgezogen .
Vom Möbel-Kraft-Parkplatz durch Bad Segeberg , am Segeberger See entlang und über Klein Rönnau sind wir die Raststätte Schackendorf angelaufen . 20 Wanderer und ein Hund machten sich hervorragend gestärkt auf den Rückweg durch das Travetal .
Am 24. Juni war dann Radtour mit Rucksackverpflegung angesagt und musste wegen ununterbrochenem Starkregen und Sturm ausfallen .
Am Samstag , den 28. Juli grillten wir mit 50 Clubmitglieder und Freunden des Clubs bei Familie Manko im Garten . Neben Würstchen und Fleisch , fantastischen Salaten und Saucen , gab’s auch Kaffee und Kuchen . Danke nochmals an alle die mithalfen , speziell natürlich Familie Manko für die Verfügungstellung von Haus und Garten .
Die Wandertour  am 23. September  war wohl das „hight-light“ der Saison  . Aus Duvenstedt heraus wurde das Wittmoor erkundet , über den Treudelberg und am Kupferteich vorbei kehrten wir mit 25 Wanderern bei „Offen“ in Lehmsahl ein . Das „gutbürgerliche und reichliche Essen“ war hervorragend und auch für die größten Esser kaum zu schaffen . Am Alsterwanderweg entlang ging’s   nach Duvenstedt zurück . Das Wetter , die Landschaft im Wittmoor , das Alstertal und die Gaststätte haben sich gegenseitig übertroffen und allen einen Top-Tag beschert !
Die letzte Wanderung 2012  am 11. November starteten 29 Wanderer vom Parkplatz „badlantic“ in Ahrensburg , weiter durch den Ort , den Ortsteil Hagen nach Schmalenbeck und in den Forst Manhagen . Die Mittagseinkehr im „Galini“  in Großhansdorf mit anschließendem Rückweg über den „Auewanderweg“ zum Parkplatz rundeten den schönen Tag ab .
Für Tagesausflügler kann ich als gute und preisgerechte Gasthöfe das Restaurant „Raststätte Schackendorf“ und Gasthof „Offen“ in Lehmsahl nur empfehlen !
Unseren Jahresabschluß am 27. November bei „Guido auf Bolande“  verfolgten  29 Interessierte  mit dem  Klöhn-Abschlussabend . Traditionell wurde die Saison noch mal beleuchtet und eine Video- Show  mit den schönsten Schnappschüssen der Saison gezeigt .  Als eifrigsten Wanderer/-innen 2012 wurde  Frau Monika Stachowiak , Frau Erika Reddig , Frau Christel Weller , Herr Nikita Weller mit je einer Urkunde und einem Blumenstrauß ausgezeichnet. 

Danke besonders an Wolfgang Eckert und meine Frau Ute , der die Strecken mit vorbereiteten und mitführten , sowie allen anderen Clubfreunden , die beim Grillfest mit Aufbauhilfe , Büfett und Kuchen unterstützten . Danke für  Ute’s Videoshow ; übrigens das high-light am Abschlußabend .


Jahresbericht 2011

Für den  Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld war 2011 eine durchwachsene  Saison ; sie war von gesundheitsbedingten Ausfällen gezeichnet . Trotzdem nahmen noch  229 Wanderern /-innen an den 7 Terminen im mittleren und östlichen Holstein sowie einer Grillfete und dem Jahresabschlußabend  teil . 
Saisonstart : Sonntag den 16. Jan. 2011 eröffneten 66 Teilnehmer  die Saison mit einer Tour um und rund Reinfeld mit dem traditionellem Grünkohlessen im  Forsthaus "Bolande“ als Abschluß.
Die zweite Tour am 27. März muß wegen Operationen bei beiden „Wanderführern“ abgesagt werden .

Dafür war die Strecke am 8. Mai  vom Wetter begünstigt und  28 Wanderfreunde starteten von Rotenhusen am Ratzeburger See auf Ratzeburg zu . Ein Sturz mit Bruch eines Schultergelenk einer Wanderin , einem saumäßigen Service im Fischrestaurant vor Ort gaben dem Tag trotz herrlicher Schiffsrückfahrt einen bitteren Beigeschmack .

Am 26. Juni war dann Radtour mit Rucksackverpflegung angesagt . Von Reinfeld über  Groß-Schenkenberg , Kronforde und am Kanal
entlang fuhren 24 Pedaltreter nach Lübeck ams Holstentor . Petrus war gnädig mit wenig Wind und zeitweise Sonne .
Übers Gewerbegebiet Roggenhorst und Hamberge kehren wir nach gut 46 km heim .

Am Samstag , den 31. Juli grillten wir bei gewohnt strahlendem Sonnenschein mit 46 Clubmitglieder und Freunden des Clubs bei
Familie Bolsch auf Bolande . Neben Würstchen und Fleisch , fantastischen Salaten und Saucen , gab’s auch Kaffee und Kuchen .
Danke nochmals an alle die mithalfen , speziell natürlich Familie Bolsch .

Die Wandertour  am 14. August  musste kurzfristig Wolfgang Eckert unvorbereitet leiten . Von Schönwalde wurde im weiten Bogen
der Bungsberg angesteuert . Auf dem Rückweg mussten die 18 Teilnehmer dann noch fiesen Regen ertragen .

Auch die Strecke von Fredeburg nach Mölln am 2. Oktober  musste Wolfgang Eckert leiten , da meine zweiten OP doch längere
Auswirkungen hatte . Enttäuschend für Wolfgang war die Beteiligung von 11 Aufrechten trotz Bilderbuch- Wetter .

Die letzte Wanderung 2011  am 13. November wurde dann wieder wegen noch andauernden Gesundtheitsproblemen und erneute OP
meiner Frau storniert .

Unseren Jahresabschluß am 29. November bei „Guido auf Bolande“  verfolgten  36 Interessierte  mit dem  Klöhn-Abschlussabend .
Traditionell wurde die Saison noch mal beleuchtet und eine Video- Show  mit den schönsten Schnappschüssen der Saison gezeigt .  
Als eifrigste Wanderin 2011 wurde wiedermal  Frau Ingrid Richter mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß ausgezeichnet.  

 

Dank besonders an Wolfgang Eckert , der die Strecken mit vorbereitet , kurzfristig einsprang und mitgeführt hat sowie allen anderen Clubfreunden , die beim Grillfest mit Büfett und Kuchen unterstützten . Danke an Ingrid Hoyer und Elli Frahm für die Bilder zu  
Ute’s Videoshow ; übrigens das high-light am Abschlußabend .

Und wie jedes Jahr , plane ich mit Wolfgang Eckert  für 2012 und hoffe auf ein glücklicheres Wanderjahr und gute Besserung für Ulla Eckert . 


Jahresbericht 2010

Der  Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld hatte auch in 2010 eine ereignisreiche Saison mit wunderschönen Touren und Events allen Bürgern angeboten . Auch unserem Club haben die  Wetterkapriolen das Programm durcheinandergeworfen.
Trotzdem nahmen noch  209 Wanderern /-innen an den 10 Terminen im mittleren und östlichen Holstein sowie einer Grillfete  teil  . 
Saisonstart : Sonntag den 17. Jan. 2010 eröffneten 59 Teilnehmer  die Saison mit dem traditionellem Grünkohlessen im  Forsthaus "Bolande“  . Zuvor ging’s bei Traumwinterwetter mit viel Schnee durch  Reinfeld , die Graskoppel und am Herrenteich entlang „auf Bolande“ zu .
Die zweite Tour am 21. März vom Lübeck-Hochschulstadtteil querbeet zur Kanaltrave , an der Altstadt entlang zur Einkehr im Kartoffelkeller .  Mit 17 Teilnehmern /-innen traten wir den Rückweg an Wakenitz und  Wasserkunst vorbei  an .
Auch die Strecke am 23. Mai  war noch vom Wetter begünstigt und wurde mit 26  Wanderfreunde in Behlendorf gestartet . Forst Bartelsbusch , Berkentin mit Einkehr und Hollenbek auf dem Rückweg wurden passiert .
Am 11. Juli wurde die „Regentour Schwentinen-Wanderweg“ nachgeholt . Waren es vor einem Jahr 3 Gewitter , so war’s diesmal der heisseste Tag ! 12 Teilnehmer haben diesen Tag bei „Gluthitze“ bewältigt . Erholsam zwischendurch war die Bootsrückfahrt .
Am Samstag , den 31. Juli grillten bei strahlendem Sonnenschein 41 Clubmitglieder bei Familie Eckert in der Carl-Harz-Str.  . Neben Würstchen und Fleisch , fantastischen Salaten und Saucen , gab’s auch Kaffee und Kuchen . Als Entertainer traten Elke Ruwoldt und Rüdiger Schönfelder auf . Danke nochmals an alle die mithalfen , speziell natürlich Familie Eckert .
Die Radtour  am 29. August  musste wegen katastrophalen Wetterprognosen und nur 5 Teilnehmern abgesagt werden .
Am  7. Termin , dem  3. Oktober  , musste kurzfristig Wolfgang Eckert einspringen . Mit  14 Teilnehmer wurde in Linau gestartet , durch die Hahnheide gings nach Hamfelde zur Einkehr . Auch der Rückweg führte durch den Wald .
Die letzte Wanderung 2010  am 14. November quer durch Bad Schwartau , dem Riesebusch mit Einkehr in der „Blüchereiche“ war  eine Regentour mit 10 Unerschrockenen und hat die Touren-Saison 2010 abgeschlossen .
Unser Jahresabschluß am 30. November bei „Guido auf Bolande“  verfolgten  24 Interessierte  mit dem  Klöhn-Abschlussabend. Traditionell wurde die Saison noch mal beleuchtet und eine Video- Show  mit den schönsten Schnappschüssen der Saison gezeigt .  Als die eifrigste Wanderin des Jahres 2010 wurde wiedermal  Frau Ingrid Richter mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß ausgezeichnet.  

Dank besonders an Herrn Wolfgang Eckert und Ute Rofallski , die die Strecken mit vorbereitet und mitgeführt haben und allen anderen Clubfreunden , die beim Grillfest mitgehalfen . Danke auch an Rudolf Gollor und Wolfgang Eckert , die einige Prachtaufnahmen zu Ute’s Videoshow beigesteuert haben .
Auch in diesem Jahr haben wir uns nicht  verlaufen. Die Stimmung  war jeweils erstklassig, nur : Petrus hat auch uns arg zugesetzt.


Jahresbericht 2009

Der  Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld hatte auch in 2009 eine ereignisreiche Saison mit wunderschönen Touren und Events allen Bürgern angeboten. Auch auf uns hat sich die wirtschaftliche Gesamtsituation ausgewirkt : 2 Zielort zur Einkehr existierten nicht mehr , Touren mussten neu geplant werden . Eine Gürtelrose und eine zweite Knie-OP des Clubleiters  sowie  Schlechtwetter warfen das Programm durcheinander .
Trotzdem nahmen mit 225 Wanderern /-innen an den 10 Terminen im mittleren und östlichen Holstein sowie einer Grillfete noch  durchschnittlich 22 Personen je Event teil  . 

Saisonstart : Sonntag den 18. Jan. 2009 eröffneten 55 Teilnehmer  die Saison mit dem traditionellem Grünkohlessen im  Forsthaus "Bolande“  . Zuvor ging’s durch  Reinfeld , durch die Graskoppel und am Herrenteich entlang „auf Bolande“  .
Die zweite Tour am 1. März von Neu-Lankau-Donnerschleuse war der erste „Kneipentod“ : bei Mölln war die „Alte Ziegelei“ zu .  Mit 24 Teilnehmern /-innen ging’s am Kanal nach Mölln , durchs Zentrum und über den Vossberg zurück  .
Auch die Strecke am 26. April  , geplant von Herrenburg nach Schattin , musste umgeplant werden . Als schnellen Ersatz wurde Eutin mit seinen Wäldern und Seen  am Samstag 25. 4. gewählt und mit 16  Wanderfreunde gestartet .
Die Radtour  am 7. Juni  über 46 km von Oldenburg-Nord begann mit einem Platzregen , der noch im Auto „abgewettert“ wurde . Die Strecke über Heiligenhafen , Großenbrode , Gut Görtz zurück nach Oldenburg war für einige der 13 Teilnehmer an der Leistungsgrenze .
 Am Samstag , den 27. Juli grillten bei strahlendem Sonnenschein 40 Clubmitglieder bei Familie Freyer auf Bolande  . Neben Würstchen und Fleisch , fantastischen Salaten und Saucen , gab’s auch Kaffee und Kuchen .
……….und ‚n Lütten Umtrunk auf den Hochzeitstag .
Danke nochmals an alle die mithalfen , speziell natürlich Gunda und Manfred Freyer plus Familie , Claus Leonhardsberger , Peter Nommensen , Dieter Manko und Peter Raht .
Am 19. Juli war Rucksackverpflegung angesagt .  21 Eifrige starteten von Pönitz am See , durch Wälder und Auen nach Scharbeutz , Picknick an der Promendenbrücke  und über Haffkrug ging’s zurück .
Am  7. Termin , 30. August  , müssen wir wohl Petrus vergrault haben . Von Raisdorf nach Kiel über den Schwentinentalwanderweg  sind drei schwere Gewitter auf die 24 Teilnehmer niedergeprasselt . Das hat auch die traumhafte Bootstour nicht aufwiegen können . Es war meine letzte Tour 2009 , danach stand die OP im Herbst an .
Sonntag, 4. Oktober sollte wieder Wandertag sein . Mit Wolfgang Eckert fand sich nur eine Wanderin am Treffpunkt ein : Die Hahnheide-Tour fiel wegen starken Sturmes aus.
Die letzte Wanderung 2009  am 8. November übernahm dann Ute Rofallski  . Auch hier musste die Strecke von Ahrensburg auf Bad Segeberg umgeplant werden. 10 Teilnehmer sind von Klein Rönnau , durch Wälder , am Ihlsee vorbei , entlang der Trave nach Bad Segeberg gewandert  und mit dem Rückweg an großen Segeberger See nach Kl.-Rönnau war die Touren-Saison 2009 abgeschlossen .
Unser Jahresabschluß-Abend am 30. November bei „Guido“ auf Bolande verfolgten  20 Interessierten dann mit einem  Klöhn-Abschlussabend. Traditionell wurde die Saison noch mal beleuchtet und eine Video- Show  mit den Bildern der Saison gezeigt .  Als die eifrigste Wanderin des Jahres 2009 wurde Frau Ingrid Richter mit jeweils einer Urkunde und einem Blumenstrauß ausgezeichnet.
Dank besonders an Herrn Wolfgang Eckert und Ute Rofallski , die die Strecken mit vorbereitet und mitgeführt haben und allen anderen Clubfreunden , die beim Grillfest mitgeholfen haben.


Jahresbericht 2008

Der  Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld hat auch in 2008 eine ereignisreiche Saison mit wunderschönen Touren und Events allen Bürgern angeboten. Gesundheitliche Probleme des „Fährtenlegers“ und seines Stellvertreters führten zu zwei Absagen von geplanten Touren . Mit 233 Wanderern /-innen an den 8 Terminen im mittleren und östlichen Holstein sowie einer Grillfete nahmen durchschnittlich 28 Personen je Event teil  . 

Am Sonntag den 6. Jan. 2008 eröffneten 53 Teilnehmer  die Saison mit dem traditionellem Grünkohlessen im  Forsthaus "Bolande“  . Zuvor ging’s durch  Reinfeld , über die Trave nach Klein-Barnitz , Benstaben und Hasenkrug .
Die zweite Tour am 2. März von Lübeck-Wesloe , am Schellbruch entlang nach Israelsdorf . Die 18. Wanderer / innen kehrten durch den Lauerholz zum Parkplatz Wesloe zurück .
Die Strecke am 20. April  , von Herrn W. Eckert und Ute Rofallski geführt , hatte Bordesholm und das Eidertal als Ziel . Bei herrlichstem Frühlingswetter beteiligten sich 31 Wanderfreunde .
Am 1. Juni startete eine der schönsten Touren des Jahres am Plöner Ortsrand . Am Schloß vorbei , immer dem Seeufer des Plöner Sees folgend , erreichten 18 Teilnehmer Bosau gegen Mittag zur Einkehr . Per Schiff gings zur Prinzeninsel und zurück zum Parkplatz .
Die Radtour  am 6. Juli  musste aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden .
Am Samstag , den 26. Juli grillten bei strahlendem Sonnenschein 29 Clubmitglieder im Erlengrund 24 . Neben Würstchen und Fleisch , fantastischen Salaten und Saucen , gab’s auch Kaffee und Kuchen und geräucherte Scampi .
Danke nochmals an alle die mithalfen , speziell natürlich Marlis und Dieter Manko plus gesamter Familie , Rüdiger Schönfelder , Peter Nommensen und Peter Raht .
Auch der 7. Termin ( 17. August ) , eine Wanderung , musste wieder aus gesundheitlichen Gründen storniert werden .
Sonntag, 28. September war wieder Wandertag . Mit Ute Rofallski starten 29 Wanderern von der Osterweide zur Tour an der Wakenitz nach Rothenhusen mit Mittagseinkehr . Zurück ging’s per Schiff .
Die letzte Wanderung 2008  am 9. November leitete dann wieder der genesene „Fährtenleger“ im Süden Lübecks , durch Bornkamp und dem Uni-Gelände kehrten 23 Mitwanderer zur Mittagsrast an der Fachhochschule . Der anfängliche leichte Regen verzog sich und im besten Herbstwetter auf dem Rückweg endete die Saison 2008 .
Unser Jahresabschluß am 25. November bei „Guido“ auf Bolande gestalteten  32 Interessierten dann zu einem  Klöhn-Abschlussabend. Traditionell wurde die Saison noch mal beleuchtet und eine Video- Show  mit den Bildern der Saison gezeigt .  Als die eifrigsten Wanderinnen des Jahres 2008 wurde Frau Monika Stachowiak und Frau Ingrid Richter mit jeweils einer Urkunde und einem Blumenstrauß ausgezeichnet.
Dank besonders an Herrn Wolfgang Eckert und Ute Rofallski , die die Strecken mit vorbereitet und mitgeführt haben und allen anderen Clubfreunden , die beim Grillfest mitgeholfen haben.


Jahresbericht 2007

Der  Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld hat auch in 2007 eine ereignisreiche Saison mit wunderschönen Touren und Events allen Bürgern angeboten. Mit 347 Wanderern /-innen , die an den 10 Terminen im mittleren und östlichen Holstein sowie einer Bustour nach Dithmarschen beteiligt waren , wurde eine Rekordbeteiligung erreicht .   

Am Sonntag den 7. Jan. 2007 eröffneten 60 Teilnehmer  die Saison mit dem traditionellem Grünkohlessen im  Forsthaus "Bolande“  . Zuvor ging’s kreuz und quer durch  Reinfeld , übers neue Schulzentrum und durch neue Wohngebieten auf Bolande zu .

Die zweite Tour am 4. März von der Geniner Brücke , über Kanal , Wakenitzufer , Stadtpark , Wallhalbinsel zur Einkehr in den „Media-Docks“ ; der Rückweg am Buniamshof vorbei zum Parkplatz in Genin . Mit  49 Teilnehmer .

Die Strecke am 29. April  führte durch die Feldmark und Wälder im Dreieck Tralau , Grabau und Sülfeld . Nach der Mittags-Einkehr mit 33 Teilnehmern „erklommen“ wir noch den Klingberg . Wie schon am 4. März so zeigte sich Petrus von der besten Sonnenseite.

Die Radtour  am 3. Juni  wurde zur windigen Sonnentour. 21 Radler starteten von Bad Schwartau aus in den Landstrich zwischen Trave , Travemünde und Hemmelsdorfer See . Einkehr im „Hof Honold“ in Warnsdorf . Retour durch Ratekau und Sereetz .

Der 5. Termin , 17. Juni , war als Premiere eine Bustour mit 34 Teilnehmern nach Dithmarschen  . Die Schleusen in Brunsbüttel  mit „Fachführung“ , Brunsbüttel-Ort mit Kirche und Museum , Deichwanderung bei Regenböen nach Neufeld , Weiterfahrt nach Friedrichskoog-Hafen und - Spitze , mit Krabbenbrötchen und Rückfahrt war der Tag ausgefüllt .

Auf unserem Grillfest am Samstag 14. Juli bei Familie Bolsch auf Bolande wurde Spanferkel serviert .  41Wanderfreunde , die mit  herrlichen  Salaten, Kuchen, Kaffee und Getränke die Tafel bereicherten , verbrachten einen Traumnachmittag im Garten ,im Zelt und unterm  Sonnensegel .

Danke nochmals an alle die mithalfen , speziell natürlich Anne und Eckhard Bolsch plus gesamter Familie .

Sonntag, 12. August war wieder Wandertag mit 28 Wanderern vom S-Bahnhof Hoisbüttel , über Bergstedt , die Alster hoch bis zur Einkehr in Wohldorf beim „Bäcker“ . Retour durch den Wohldorfer Wald  mit einer leckeren Eispause am Bahnhof Olsdorf  .

Die 6. Wanderung  am 23. September 2007 hatte Heiligenhafen als Ziel . 28 Leute , das  gewohnte Traumwetter , eine interessante Strecke und beste Laune der Teilnehmer machten daraus einen Traumtag . 

Die letzte Tour 2007 am 11. November schockte : Morgens lag und fiel noch  Schnee !! Trotzdem sind 20 Unverdrossenen von Wahlstedt in einer reinen Waldstrecke durch den Segeberger Forst nach Schafhaus marschiert . 3 Minuten Hagelschauer einer Gewitterfront auf dem Rückweg waren erfrischend , da anschließend uns wieder die Sonne begleitete . Es war meine 100. Tour für den Club .

Unser Jahresabschluß am 28. November bei „Guido“ auf Bolande gestalteten  33 Interessierten dann zu einem  Klöhn-Abschlussabend. Traditionell wurde die Saison noch mal beleuchtet und zwei Video- Shows  mit den Bildern der Saison gezeigt .  Als den eifrigsten Wanderer des Jahres 2007 wurde Herr Eckhard Bolsch  ( wie im letzten Jahr ) mit jeweils einer Urkunde und einem Blumenstrauß ausgezeichnet. Er hat zusammen ca. 115 km erwandert und 42 Km in hügeliger Gegend mit strammen Wind geradelt .

Die Gesamtstrecke aller Wanderer und Radler sind beachtliche : 4 000 km zu Fuß und 903 km per Pedale

Dank besonders an Herrn Wolfgang Eckert, der alle Strecke mit vorbereitet und mitgeführt hat und allen anderen Clubfreunden , die beim Grillfest mitgeholfen haben.

Wir haben uns nie  verlaufen. Die Stimmung  war jeweils erstklassig, und Petrus muss einen Tick für Wanderer haben , speziell am Wandertag schob er das gute Wetter ein ; nur einmal Regen nur für 7 Personen auf der Brunsbüttel-Bustour.


Jahresbericht 2006

Der  Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld hat auch in 2006 eine ereignisreiche Saison mit wunderschönen Touren und Events allen Bürgern angeboten. An den insgesamt 10 Terminen im mittleren und östlichen Holstein haben 287 Wanderer das gemeinschaftliche Naturerlebnis genossen.  Damit blieb die Teilnehmerzahl konstant zum Vorjahr.  

Am Saisonstart 2006 ,  Samstag den 7. Jan. wanderten 52 Teilnehmer  kreuz und quer durch  Reinfeld , ein bisschen Heidekamp , ein bisschen Fohlenkoppel , ein bisschen viel Glätte  und reichlich viel Grünkohl im  Forsthaus "Bolande“ . 

Die zweite Tour am 5. März von Rettin  über Pelzerhaken nach Neustadt bei permanent starkem Schneefall bewältigten 15 Wanderern, Einkehr war im Marienhof (Tipp für eine Einladung zum exzellentem Essen, aber reservieren Sie!!).  

Die Strecke am 30. April vom  Parkplatz Ahrensburg West, östlichen „Walddörfer“, quer auf grünen Wegen durch Volksdorf hatte Hoisbüttel / Ammersbek als Einkehr zum Ziel. Auf dem Rückweg mit 24 Teilnehmern um den Bredenbeker Teich zeigte sich Petrus von der besten Sonnenseite.  

Die Radtour  am 11. Juni  wurde für manchen Teilnehmer zur Sonnentortour. 27 Radler starteten in Reinfeld. Über Vosskaten , Pöhls , Weede , Westerade nach Prohndorf mit Essen im Garten , retour über die Autobahnbaustelle , Struckdorf , Heilshoop und Zarpen .  

Der 5. Termin war wieder wandern angesagt, und zwar eine „Grenzwanderung“. Von Mustin an der ehemaligen DDR-Grenze mit Lankower See , Mechower See nach Schlagsdorf mit Picknick und  Museum „Grenzhus“ . Von den 19 Teilnehmern haben sogar einige noch im Mechower See gebadet. Die Sonne brannte brutal vom Himmel.  

Die Grillfete bei einem Mitglied  ist schon gut etabliert, diesmal am 29. Juli.  40 Wanderfreunde genossen bei Familie Eckert in Zelten und unterm  Sonnensegel im Garten die Grillsteaks und -würste, 15 herrlichen  Salaten, Getränke, Kaffee und Kuchen. Es war ein sonniger schöner Nachmittag, der zwar auch ein ordentliches Gewitter bot, das aber nicht die Stimmung verdarb.  Danke nochmals an Ulla und Wolfgang Eckert sowie Erika und Günter Haska.  

Sonntag, 13. August setzte sich der Tross mit 36 Wanderern von Sülfeld bei schwülem Wetter durch die Sülfelder Tannen nach Jersbek in Bewegung. Nach dem Besuch des Eiskellers, des historischen Parks und der Einkehr gab es auf dem Rückweg einen Notfalleinsatz. Danke nochmals an Frau Klöcker und die alle Mithelfer , die sehr umsichtig „erste Hilfe“ leisteten . Der Betroffene ist mittlerweile wieder „an Deck“ und ist schon wieder mitgewandert.  

Das 8. Event und 6. Wanderung 2006 war die zweite „Ahrensburg-Tour“. Richtung Südost durch den Forst Hagen , Ahrensfelde , Schmalenbek zur Mittagsrast im Schulsportzentrum Grosshansdorf ; retour durch den Forst Manhagen und Hagen zum Bahnhof West . 24 Leute genossen am 24. September wie gewohnt das Traumwetter.

Die letzte Strecke am 12. November begann in Reinfeld bei strömenden Regen und Starkwind. Beim Start in Herrnburg noch 3 Tröpfchen und ab dann wurde das Wetter immer wanderfreundlicher. Durch die Palinger Heide, Palinger war Ulli’s Dorfkrug  in Lüdersdorf das Ziel. Der Rückweg wurde den 21 Teilnehmern durch einige „Geburtstagsschlückchen“ verkürzt. In Reinfeld hat’s dann wieder geregnet.  

Der letzte Termin am 28. November mit 28 Interessierten war dann der Klöhn-Abschlussabend bei „Guido“ auf Bolande. In guter Tradition wurde das Saisonende begangen, eine Video- Show mit den Bildern der Saison gezeigt,  nochmals die abgelaufene Wandersaison aufgearbeitet. Als die eifrigsten Wanderer des Jahres 2006 wurden Frau Mechthild Klöcker, Frau Ingrid Richter und Herr Eckhard Bolsch  mit jeweils einer Urkunde und einem Blumenstrauß ausgezeichnet.

Dank besonders an Herrn Wolfgang Eckert, der alle Strecke mit vorbereitet und mitgeführt hat.

Dank auch an Fam. Haska für die Hilfe beim „Mitteilungs-Austragen“ und beim Grillfest-Aufbau .

Alle Wanderungen zusammen belaufen sich diesmal auf beachtliche ca. 120  km; die „Sonnen-Rad-Tortour“ nach Prohnsdorf  war  ca. 50 km  lang; und nur ein „Platten“!!

In diesem Jahr blieben wir erstmals nicht  „Unfallfrei“; es ist aber letztlich doch gut ausgegangen.

Wir haben uns nie  verlaufen. Die Stimmung  war jeweils erstklassig, und Petrus muss einen Tick für Wanderer haben; keine Regentour!!


Jahresbericht 2005

Auch das Jahr 2005 war für den  Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld eine ereignisreiche Saison mit wunderschönen Touren und Events . An den insgesamt 10 Terminen im mittlerem und östlichem Holstein haben 286 Wanderer das gemeinschaftliche Naturerlebnis genossen ,  das  sind 44 Teilnehmer mehr als in 2004 .

Am Saisonstart 2004 , dem Samstag  8. Jan. wanderten bei feuchtem  und windigem Wetter 44 Teilnehmer  durch  Reinfeld , über Benstaben und  Steinkampsholz zum traditionellen  Grünkohl-Essen ins Forsthaus "Bolande“  .

Die zweite Tour am 6. März um Schwartau und die Wälder war eine richtige „Winterwanderung“ mit bestem Wetter und Schnee , die von 31 Wanderern bewältigt wurde .

Die Strecke am 17. April von  Parkplatz Tangenberg bei Mölln , durch die Wälder am Pinnsee und den Möllner Seen mit 30 Mitstreitern und einem Hund gipfelte in der Einkehr im „Augustinum“ .   Wer diesen Landstrich dort kennt , weiß das es trotz Sonnenschein eine anstrengende Tour war.

Die Wanderung am 29. Mai startete in Eutin , übers Fissauer Fahrhaus und um den Ukleisee , und machten Rast in Sielbek   . Die 26 Teilnehmer marschierten weiter bis Malente , um mit einem Schiff zurückzufahren . Sonne satt !!

Die Grillfete bei einem Mitglied  ist schon gut etabliert .  27 Wanderfreunde genossen am 18. Juni bei Familie Rofallski unter Sonnensegel im Garten die Grillsteaks und -würste , Salate  , Getränke , Kaffee und Kuchen . Es war ein sonniger schöner Nachmittag  . 

Am 10. Juli war dann Radfahren angesagt . 30 Pedaltreter haben den Rundkurs  Reinfeld  , Wakendorf  , Bebensee , Leezen , Tralau , Poggensee , Steinfeld , Reinfeld , mit zwischenzeitlicher Einkehr bei „Teegen“ , bewältigt . Sogar „politische Prominenz“ und der Ex-Bürgermeister Herr Bubolz strampelten mit .

Auf der Tour von Sarlhusen durchs Tal der Stöhr  und Bünzener Au nach Bünzen durch den Naturpark Aukrug am 28. August vertrat mich der Wanderfreund Wolfgang Eckert als Fährtenleger . Auch auf dieser mit 19,6 km langen Strecke hat Petrus reichlich „gelächelt“ und 20 Mitwanderern einen schönen Tag beschert .

Die vorletzte Strecke am 16. Oktober hat ebenfalls Herr W. Eckert geleitet und ist von Mustin zur 7-Seen-Wanderung über Salem nach Dargow am Schaalsee gestartet . Abends hatten 25 Teilnehmer einen herrlichen Tag verlebt  und „runde Füße“ . Nach 19,4 km wohl verständlich .

Der letzte Termin am 13. November , wieder mit 26 Wanderern , führte uns von Bad Oldesloe , durch den Kurpark , am Königsteich und Gut Altfresenburg  vorbei nach Nütschau zur Einkehr . Nach der Stärkung dort  trafen alle wohlbehalten wieder in B.O. ein . 

In guter Tradition wurde das Saisonende begangen , mit dem Abschluß-Klöhnabend  als letzter Termin 2005  . Mit 27 Mitgliedern wurde im Gasthof „Forsthaus Bolande“ nochmals die abgelaufene Wandersaison aufgearbeitet . Als eifrigsten Wanderer des Jahres 2005  wurde Herr Wolfgang Eckert  mit jeweils einer Urkunde und einem Blumenstrauß ausgezeichnet .

Dank besonders an ihn , da er mich bei 2 Touren vertreten und alle Strecke mit vorbereitet hat .

Alle Wanderungen zusammen belaufen sich diesmal auf beachtliche ca. 130  km ; die sonnige Radtour nach Leezen  war  ca. 46 km  lang !!

Auch dieses Jahr blieb „Unfallfrei“ und wir haben uns nicht verlaufen  . Die Stimmung  war jeweils erstklassig  und Petrus war uns wieder wohlgesonnen.


Jahresbericht 2004

Der  Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld hat auch im Jahr 2004 wieder eine ereignisreiche Saison mit wunderschönen Touren und Events geboten . An den insgesamt 10 Terminen im mittlerem , östlichem und südlichem Holstein haben 242 Wanderer das gemeinschaftliche Naturerlebnis genossen ,  auch in diesem Jahr stießen wieder etliche „Neu-Wanderern“ hinzu , trotzdem war die Beteiligung etwas geringer als im Jahr davor  .

Am Saisonstart 2004 , dem 11. Jan. wanderten bei feuchtem Wetter 44 Teilnehmer rund um und durch  Reinfeld , durchs neue Gewerbegebiet über Steinkampsholz zum traditionellen  Grünkohl-Essen ins Forsthaus "Bolande"; auf dem Nachhauseweg regnete es dann Bindfäden .

Die zweite Tour am 7. März nach Eutin begann mit einer nassen Anfahrt  , die Tour um die Eutiner Seen und Wälder selbst war bei einer Schneedecke kühl aber sonnig . Auf der Rücktour durchstreiften die 19 Wanderer noch den Innenstadtbereich Eutin .

Die Wanderstrecke am 24. April von  Scharbeutz , Timmendorfer Strand , Hemmelsdorfer See , Picknick am Niendorfer Hafen  wurde durch ein Drachenfest gekrönt  . Die 19 Mitstreiter mussten teils hügliges Gelände durchstreifen , der Wettergott hatte dazu Sonne satt geliefert .  

Der 4. Termin am 6. Juni war auch eine Wanderung . Diesmal von Fredeburg , Farchauer Forst , Ratzeburg , Farchauer Mühle zum Ausruhen , durch Wälder wieder zum Startparkplatz am Wiesentgehege zurück . 28 Teilnehmer .

Die Grillfete bei einem Mitglied  wird immer stärker angenommen .  27 Wanderfreunde genossen am 26. Juni bei Familie Eckert , teils unterm  Zelt  , teils im herrlichen Garten die Grillsteaks und -würste , Salate  , Getränke , Kaffee und Kuchen . Es war ein äußerst geselliger fröhlicher Nachmittag  . 

Der 11. Juli war dann wieder Rad-Wandertag für diesmal 22 Radler . Von Reinfeld  über Wesenberg , Kronsforde , am Kanal entlang bis Berkentin , Einkehr „Meier’s Gasthof“ , Retour über Rondeshagen , Bliestorf mit den alten knorrigen Eichen am Straßenrand , Grinau , Trenthorst . Und am Ortseingang Reinfeld begann der angedrohte Regen .

Das Ereignis  in diesem Jahr sollte die Tour zum Klosterfest nach Cismar sein . Der heißeste Tag des Jahres machte es 13 Aufrechten zur Tortour , auch noch mit 19,6 km eine lange Strecke . Es war ein schöner  Weg von Grömitz aus , aber die gnadenlose Sonne und auf der Rückfahrt dann noch ca. 30 km Stopp and go auf der A1 !

Am 26. August fuhren erstmal die 18 Leute bis an den Naturpark Aukrug nahe Neumünster . Durch das Klinikum Tönsheide und den Wäldern passierten sie Homberg , bis dahin war noch alles in Ordnung  , und dann haben wir uns verlaufen . Auf meiner  73. Tour habe ich eine Abzweigung verpasst . Wir sind mit Verspätung und Umweg noch herrlich  Mittagseingekehrt . Mit insgesamt 22,2 km war’s  aber um 4,5 km zu lang . Der einzige Trost war das fantastische Wetter .  

Trotzdem trauten sich am 7. November wieder 35 Wanderer von Bad Oldesloe , an der Beste entlang , über Rümpel nach Rolfshagen . Nach der Stärkung in Schachts Gasthof trafen alle wohlbehalten wieder in B.O. ein .   

Alle Wanderungen zusammen bedeuten ca. 120  km ; die Radtour bei böigem Wind  war  44 km  lang !!

Das Saisonende ist mittlerweile auch Tradition : Der Abschluß-Klöhnabend  . Mit 17 Mitgliedern wurde im Gasthof „Forsthaus Bolande“ nochmals die abgelaufene Wandersaison aufgearbeitet . Eine Beamer-Videoshow mit diversen Aufnahmen der letzten Jahre war diesmal mit eingebunden . Mit jeweils einer Urkunde und einem Blumenstrauß wurden die eifrigste Wanderin des Jahres 2004 ,  Frau Ingrid Richter  ausgezeichnet .  

Von allen Touren sind die Beteiligten  jeweils vollzählig und ohne Unfälle wieder heimgekommen .

Erfreulich für das Klima im Club sind die Teilnahmen ehemaliger oder gesundheitlich angeschlagene Mitglieder an den Terminen , die dann per Auto zur Einkehr dazustoßen.


Jahresbericht 2003

Der  Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld hat auch im Jahr 2003 wieder eine ereignisreiche Saison mit wunderschönen Touren und Events den Bürgern geboten . An den insgesamt 10 Terminen im südlichem Holstein haben 260 Wanderer das gemeinschaftliche Naturerlebnis genossen ,  auch in diesem Jahr stießen wieder etliche „Neu-Wanderern“ hinzu .  

Am Saisonstart 2003 , dem 5. Jan. wanderten bei "Bilderbuch-Winterwetter mit Schnee"  39 Teilnehmer rund um Reinfeld , durch Heidekamp , Fleischgaffel und Vosskaten , um anschließend zum traditionellen  Grünkohl-Essen im Forsthaus "Bolande" einzukehren .

Auch die zweite Tour von Israelsdorf , durch Lauerholz , Wesloer Forst nach Schlutup war kühl aber sonnig . Auf der Rücktour an der Trave entlang gewannen die 29 Wanderer noch einen Eindruck von der Baustelle Herrentunnel .

Die Wanderstrecke Witzhave , Billetal und Sachsenwald am 4. Mai  wurde kurzfristig zu einer Picknicktour . Das Unternehmen Schmetterlingsgarten in Friedrichsruh lies nur gegen Eintrittsgeld den Zugang zum Cafe zu , und so haben 22 Mitstreiter auf einer sonnenbeschienenen Wiese gegenüber Picknick gehalten .   

Mittels eines Kleintransporters konnten 26 Räder am 29. Juni nach Timmendorfer Strand gebracht werden . Die Radfahrt selbst führte durch Hemmelsdorf , Pansdorf im großen Bogen über Klingberg  zur Einkehr am Pönitzer See.  Auf dem Ostsee-Radweg über Scharbeutz wurde wieder der Startparkplatz angefahren .

Die im vorigem Jahr neu ins Programm genommene Grillfete bei einem Mitglied genossen  30 Teilnehmer am 5. Juli in Bolande 27, teils unterm  Zelt  , teils im weitläufigen Garten . Bei Grillsteaks und -wurst , Salaten  , Getränken , Kaffee und Kuchen verbrachten sie einen geselligen fröhlichen Nachmittag  . 

Der 17. August war dann wieder Wandertag  . Von Bockhorn aus wurde der Segeberger Forst bis zum Flugplatz Hartenholm durchstreift . Beim Mittagstisch im Garten konnten dann bei "Kaiserwetter" die 19 Teilnehmer noch etliche Fallschirmspringer direkt über ihren Köpfen bei deren Sprüngen bewundern .

In diesem Jahr konnten am 28. September eine  35-köpfige Wandergruppe auf ihrer Tour durch die Hahnheide endlich den Aussichtsturm "Langer Otto " besteigen . Bei den vorherigen Unternehmungen war der Turm jeweils noch Baustelle . Unter den Teilnehmern fand sich ein amerikanisches Paar , das auf „Heimaturlaub“ war .  

Das letzte Wanderdatum im Clubkalender führte am 9. November nochmals 34 Aufrechte nach Bad Schwartau . An der Schwartau entlang , durch den Kurpark und Riesebusch traf man sich dann am Ortsrand von Ratekau zur Mittagseinkehr . Nach knapp 14 km durch herbstliches Laub war dann gegen 16 : 00 Uhr die Saison im wahrsten Sinne des Wortes  "gelaufen " : 

Alle Wanderungen zusammen bedeuten ca. 95 km ; die Radtour durch Hügelland  war  38 km  lang !!

Das Saisonende ist mittlerweile auch Tradition : Der Abschluß-Klöhnabend  . Mit 25 Mitgliedern wurde im Gasthof „Forsthaus Bolande“ nochmals die abgelaufene Wandersaison aufgearbeitet . Mit jeweils einer Urkunde und einem Blumenstrauß wurden die eifrigsten Wanderinnen und Wanderer des Jahres 2003 ,  Frau Klöcker , Frau Wandel und Herr Bolsch im Beisein des Vereinsvorsitzenden Herrn Volquarts  ausgezeichnet . 

Von allen Touren sind die Beteiligten  jeweils vollzählig und ohne Unfälle wieder heimgekommen .

Erfreulich für das Klima im Club sind die Teilnahmen ehemaliger oder gesundheitlich angeschlagene Mitglieder an den Terminen , die dann per Auto zur Einkehr dazustoßen.


Jahresbericht 2002

Auch das Jahr 2002 bedeutete wieder eine ereignisreiche Saison für den Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld . An den insgesamt 10 Terminen haben 281 Wanderer das gemeinschaftliche Naturerlebnis genossen  , darunter wieder etliche „Neu-Wanderern“ . Bedingt durch unsichere Gesundheitsprognosen kam der komplette Tourenplan zeitverzögert heraus  und hat wohl somit für eine etwas geringere Wanderbeteiligung als 2001 gesorgt . 

Zum Saisonstart am 5. Jan. fanden sich  50 Teilnehmer ein ,die dann kreuz und quer durch Reinfeld wanderten , das Reinfelder Museum besichtigten und anschliessend zum traditionellen  Grünkohl-Essen im Forsthaus "Bolande" einkehrten .

Nach einer Winterpause ging es am 7. April mit 35 Leuten vom Drägerparkplatz einmal zu Fuß rund um die Lübecker Altstadt , um anschließend vom Boot aus diese Stadt noch einmal zu betrachten .

Zur dritte Tour brachen  am Morgen des  26. Mai wiederum 31 Teilnehmer auf . Möbel Krafft war Startort . Durch die Innenstadt von Bad Segeberg aus gings am See entlang über Klein Rönnau bis nach Schakendorf  zur dortigen Einkehr . Der Rückweg durch das grüne Travetal war eine Augenweide , es war ein Traum .

Eine Woche später , am 2. Juni war Bad Segeberg erneut das Ziel , und zwar das der alljährlichen Radtour des Clubs . Glücklicherweise hat Petrus die 20 Pedaltreter auch an diesem Tag mit gutem Wetter und wenig Wind versorgt . Die insgesamt ca. 45 km wurden von allen sehr fit absolviert .

Neu ins Programm hat der Club eine Grillfete bei einem Mitglied aufgenommen . 29 Teilnehmer trafen sich am 6. Juli im Schwanenstieg 21,  um bei Grillwurst , Getränken , Kaffee und Kuchen einen geselligen fröhlichen Nachmittag  zu verbringen .

Der sechste Termin war dann wieder Wandertag  . Die Naturschutzgebiete , Moore und Wälder um Bad Bramstedt wurden  von 29 Wanderfreunde durchstreift , die sich bei einer zünftigen Einkehr am Ortsrand für den Rückweg stärkten.

Erstmalig hat der Club am 1. September eine Wanderstrecke  nahezu wiederholt . Die seinerzeitige "Regentour" 2000 durchs Alstertal von Kayhude nach Wohldorf und zurück durch den Rader Wald war diesmal von Traumwetter begleitet . Die Teilnehmerzahl lag bei 22 Teilnehmern .

Von dem Tag an hat uns der Wettergott dann nicht mehr so nett begleitet .

Am 13. Oktober  gestaltete ein kalter feuchter Ostwind den 35 Wanderern die Strecke von Neustadt über Pelzerhaken und Rettin etwas ungemütlich , doch die gute Laune konnte er aber nicht verderben  .

Auch  der letzte Wandertag 2002 am 17. November war verregnet , zumindest der erste Teil . Somit traten nur 11 Unverdrossene den Weg durch Reinfeld , Steinkampsholz und Benstaben zum Wasserwerk in Barnitz an . Clubmitglieder hatten dort für Sitzbänke und eine kräftige "Aufwärmung" gesorgt .    Nochmals  : Vielen Dank !!

Die Werksführung und Ausführungen des Leiters Herrn Karnatz waren äußerst interessant und aufschlussreich ; sie hätten eine größere Teilnehmerzahl verdient gehabt .

Von allen Touren sind die Beteiligten  jeweils vollzählig und ohne Unfälle wieder heimgekommen .

Das Saisonende ist mittlerweile auch Tradition : Der Abschluß-Klöhnabend  .

Im Beisein von 20 Clubmitgliedern wurde im Gasthof „Forsthaus Bolande“ nochmals die abgelaufene Wandersaison aufgearbeitet und Pläne für 2003 geschmiedet .  Mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß wurde dabei die eifrigste Wanderin des Jahres 2002  Frau Ute Rofallski ausgezeichnet ; sowie Herrn Haska für seine Hilfe gedankt . 

Für die Saison 2003 wurden 9 Termine festgelegt : 6 Wanderungen , 1 Radtour , 1 Grillfete bei einem Mitglied und der Abschluss-Klönabend  (Termin Ende November ). 

Ein Wort noch zu Äußerungen auf einer Sitzung : An den Wanderungen können auch weiterhin alle Bürger teilnehmen , so wie es die Präambel und Satzung des Vereines vorgibt.


Jahresbericht 2001

Der Wander- und Naturclub im Bürgerverein Reinfeld hat seine bisher erfolgreichste Saison am 4. Dezember 2001 abgeschlossen . Zu den 10 Terminen , 7 Wander-Touren , 1 Jubiläumsgrillen , 1 Radtour und dem Saison-Abschluß-Abend , kamen insgesamt 365 Teilnehmer , davon waren ca. 10 % Neu-Wanderer .

Zu diesem Erfolg hat in diesem „durchwachsenem“ Sommer doch erheblich Petrus mit Sonne an den Wandertagen beigetragen . Erfreulich ist außerdem die große Zahl an „Neu-Wanderern“ , die auch Dank der positiven Presseinformationen zum Club gestoßen sind .

Von allen Touren sind die Beteiligten  jeweils vollzählig und ohne Unfälle wieder heimgekommen . 

Zu den einzelnen Touren in 2001:

Am 7. Jan. starteten  53 Teilnehmer zur Saisoneröffnung kreuz und quer durch Reinfeld , besichtigten mit Führung das neue Fischhaus am Karpfenplatz , um dann zum traditionellen  Grünkohl-Essen in Bolande einzukehren . 

Der zweite Termin führte den Wandertroß dann am 25. Februar nach Lübeck –St. Lorenz . Wie ein Lindwurm zogen die 57 Wanderer an der Kanaltrave entlang um die Lübecker Altstadt , zur Wakenitz rüber und von der Moltkebrücke nach einer Einkehr wieder zurück zum Startpunkt am Zusammenfluß von Trave und Kanal . 

Die erste größere Fahrtstrecke erforderte dann die dritte Tour am 8. April , aber auch dazu waren 48 Leute mitgekommen : Von Startort Salem im Lauenburgischem aus gings nach Seedorf am  Schaalsee ; auf dem Rückweg umwanderten sie dann den Phul- und Pipersee . 

Die Radtour im Mai musste auf den Samstag , den 19. vorgezogen werden . Das Ziel war der Flugplatz Blankensee . 17 Radler traten bei böigem Wind aber sonnigem Wetter kräftig in die Pedalen . Zurück  über die damals im Bau befindliche A 20 erreichte man  nachmittags Hamberge  und schließlich gegen Abend nach ca. 43 km wieder Reinfeld , diesmal sogar ohne „Platten“. 

Im Juni 2001 wurde der Wanderclub 10 Jahre alt . Aus dem Grunde trafen sich 29 Wanderfreaks zu einer zünftigen Grillfete bei Guido auf Bolande . Aus dem Vorstand des Bürgervereines nahm auch der neugewählte Vorsitzende Herr M. Volquardts teil . 

Zum sechsten Termin am 15. Juli war wieder wandern angesagt  . Das Naturschutzgebiet Hahnheide wurde von Linau aus , über Waldeslust und dem „Langen Otto“ von 51 Wanderfreunde durchstreift . Leider war der Aussichtsturm noch nicht zu besteigen ; wegen  mehrmonatigem Bauverzuges  wurde er erst Wochen später freigegeben .  

In der großen Hitze am 26. August begaben sich doch 27 Unverdrossene zum Ausflug nach Lauenburg . Vom Schloß durch die Ober- und Unterstadt marschierten diese am Elbufer entlang nach Sandkrug , dort wurde sogar in der Elbe gebadet . Trotz schattigem Rückweg waren die hohen Temperaturen an diesem Tag eine große Belastung für alle . 

Den Nationalfeiertag am 3. Oktober nutzten dann  23 Wanderer  zu einem Trip nach Lütjensee . An den Seeufern entlang gings an den südlichen Grossensee und nach der  Mittagseinkehr bei strahlendem Sonnenschein am Westufer zurück zum Parkplatz . 

Der letzte Wandertag 2001 am 18. November wurde von nochmals 29 Freunden in Angriff genommen . Vom Möllner Kurpark aus erkundete man 5 Seen , stärkte sich am Wendepunkt Drüsensee , um dann bei hereinbrechender Dunkelheit wieder die Rückfahrt anzutreten .  

Am  4.Dezember trafen sich zum Abschluß-Klöhnabend im Gasthof „Forsthaus Bolande“ in Reinfeld nochmals 31 Wanderfreaks. Mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß wurde dabei die eifrigste Wanderin des Jahres 2001  Frau Marga Lübkert ausgezeichnet; sie war bei jedem Termin dabei.


Jahresbericht 2000

Nach dem „Boom-Jahr 1999“ mit fast 300 Teilnehmern an den 9 Terminen war auch das Jahr 2000 für den Wander- und Naturclub eine erfolgreiche Saison . Trotz des „durchwachsenen“ Sommers ist nicht eine Wanderung richtig verregnet gewesen . Wir hatten teils sogar strahlende Sonnentouren . Der Saison-Abschlußklön-Abend fand im Ristorante „l‘ Osteria“ statt , da das Hotel „Stadt Reinfeld“ eine „Verzehr-Garantie“ von mir verlangte !!! 

Zu den einzelnen Touren :

Am 16. Jan. wurde um  Kronsforde , Kannenbruch und Bliestorf herum mit 44 Teilnehmern  die erste Strecke erwandert , verbunden mit den Grünkohl-Essen in Krummesse zur Saisoneröffnung .  

Am 5. März sind wir mit 40 Leuten bei Sonnenschein und einem schönen Schneeschauer im Segeberger Forst unterwegs gewesen .Von Bockhorn ging‘s zur Einkehr am Flugplatz Hartenholm und durch den südlichen Wald wieder zurück . 

Die dritte Wanderung, am 16. April, führte mit 34 Teilnehmern von Grande über den Billewanderweg nach Aumühle / Friedrichsruh in den Schmetterlingspark . Retour durch den Sachsenwald wurden mit 20 km die längste Tour abgeschlossen . 

Am 28. Mai war Radwandertag in Vier- und Marschenlande . Mit Herrn Lübkerts Hilfe konnten 20 Fahrräder zur Tatenberger Schleuse transportiert werden . Über 44 km fuhren wir durch Oortkaten , Kirchwerder , Zollenspieker und  Einkehr in Curslack/Neuengamme zurück zur Schleuse . Nach anfänglich schönsten Wetter gerieten wir die letzte halbe Stunde in Orkan- und Regenböen  . Die Tour hat mir deswegen viel Kopfzerbrechen bereitet . Aber alle 20 Teilnehmer sind heil angekommen . 

26 Wanderer sind am 15. Juli zum Grillen nach Steinhorst marschiert .Von Schürensöhlen aus durch den Staats-Forst „Farchau“ liefen wir nicht nur erstmal 11 km , auch das Wetter lief zur Höchstform auf:   Sonne satt !!    Erwähnenswert an Steinhorst sind einige Dinge : 1)  Der Steinhorster Bürgermeister persönlich informierte über die interessante Geschichte des Ortes 2) zwei polnische  Au pair – Mädchen sind mit viel Spaß mitwanderten . 3)  In  Steinhorst wurde uns auf dem Sportgelände ein Grillplatz ,  überdachte Sitzgelegenheiten , Toiletten und ein Grillmeister kostenfrei geboten . 

Strömender Regen am 20. August um 9 : 30 Uhr !! 25 Unverdrossene starteten zum sechste Termin ,einer kombinierten Schiffs- und Wandertour . Wetter ab 10 Uhr nur noch strahlende Sonne , keine einzige Wolke den ganzen restlichen Tag über . 

Von Wedel/Schulau per Fähre zum Museumshafen Övelgönne und zurück auf dem Elbewanderweg über 18 km an Blankenese vorbei zum Willkommen-Höft .  

Zur siebte Wanderung am 8. Oktober fuhren 22 Teilnehmer per Autocorso nach Heiligenhafen. Am Fehmarnbelt  entlang , über den Graswarder ging‘s rund um und zurück durch das historische Heiligenhafen . Auch hierbei hat Petrus reichlich Sonne geschenkt . 

Der achte und letzte Wander-Termin 2000 führte die 31 Teilnehmern am 12. November dann nach Lauenburg . Von der mittelalterlichen Altstadt mit den steilen Straßen zog der Wandertroß über den Elbuferweg an der frühgeschichtlichen  Erthene-Burg vorbei zur Einkehr in Schnakenbeck . Retour liefen wir landeinwärts durch Wälder wieder zum Großparkplatz .  

Zum  Abschluß-Klöhnabend hatte ich am 27. November eingeladen . Es fanden sich nochmals 36 Wanderfreaks ein ! Die Forderung des Hotels „Stadt Reinfeld“ , nur mit einer Verzehrgarantie über 150,- DM einen Raum bereitstellen zu wollten , habe ich abgelehnt . Somit trafen wir uns dann im Ristorante „l‘ Osteria“  in der Neuhöfer Strasse . 

Frau Paula Stamer wurde als eifrigste Wanderin (sie war bei jeder Tour dabei ) mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß ausgezeichnet . Herr und Frau Lübkert erhielten für ihre Unterstützungen als Dank eine Flasche Rotwein . 

Kurze Wander-Statistik 2000 in Stichworten :

Zu den 9 Terminen , 7 Wander-Touren , 1 Radtour und dem Saison-Abschluß-Abend , kamen insgesamt 279 Teilnehmern ;    ca. 118,5  Wander-km ;    ca. 44 km Radtour .

Das ergibt somit als von der gesamten Teilnehmerzahl ( 243 Wanderer ) erwanderten Strecke von 3 800,5  km zu Fuß  und 880 km per Fahrrad ( 20 Radler ).     

Auf allen Touren sind wir jeweils vollzählig und ohne Unfälle heimgekommen . Etliche Neu-Wanderer sind zu uns gestoßen .

Im Jahresbericht 1999 beklagte ich noch die fehlende Unterstützung durch Petrus ;

in 2000 hat er uns am Wandertag überwiegend mit schönstem Wetter verwöhnt  !!

Eine Kontaktaufnahme mit dem Vorstand der „Wanderfreunde Stormarn“ im Frühsommer 2000 ist von beiden Seiten nicht weiter verfolgt worden , da die Planungsansichten über Wandertouren völlig gegensätzlich waren.


Jahresbericht 1999

 

Das Jahr 1999 war ein „Boom-Jahr“ für den Wander- und Naturclub . Schwerpunkt war der Lübecker Raum  . An den acht Wandertouren im östlichen Teil Schleswig-Holsteins und um Hamburg  nahmen 262 Wander/innen teil . Sogar der Saisonausklangsabend am 29.11.99 wurde nochmals von 32 Teilnehmern genutzt , um die Hight-lights aufleben zu lassen und einen Ausblick auf das Jahr 2000 zu erhalten .   

Die erste Tour am 10. Jan. war eine Winterwaldwanderung um  Reinfeld herum zum Grünkohlessen im Forsthaus Bolande mit 46 Teilnehmern . Erwähnenswert  :  Sonnenwetter mit etwas Puderschnee , beste Laune , prima Essen .   

Am 21. Februar sind wir mit 24 Leuten bei Regenschauern gen Haffkrug aufgebrochen .Von dort sind wir bei schönstem Sonnenschein über Scharbeutz nach Klingberg am Pönitzer See gewandert und am Arcona-Denkmal vorbei wieder zum Ausgangspunkt zurück . 

Die dritte Wanderung, am 11. April, führte mit 42 Teilnehmern von Lübeck-Wesloe , Lauerholz , Schellbruch zur Fischerklause in Gothmund . Rückweg  : Unter der Herrenbrücke hindurch,  Forsthaus „Alt-Lauerholz“ streifend gings wieder zum Heiweg in Wesloe .  

Am 16. Mai war der Drägerwanderweg bis Absalonshorst das Ziel für 29 Wanderfreaks . Die Rücktour genoß man an Bord eines Wakenitz-Fahrgastschiffes . 

27 Wanderer sind am 27. Juni von Mölln durchs Hellbachtal nach Gudow marschiert .Unser großes Glück war , daß just während der Mittagseinkehr ein Gewitter sich entlud .   Mit fast 21 km war diese fünfte Tour die anstrengenste und reizvollste der Saison . 

Der sechste Termin am 15. August war die Radtour von Reinfeld über Wesenberg , Moisling nach Lübeck in den „Kartoffelkeller“  und über Badendorf wieder zurück  . 21 Pedaltreter radelten die ca. 40 km trotz einiger Regenschauer und Reifenpannen bei guter Stimmung . 

Die siebte Wanderung am 26. Sept. von Kayhude/Rade durchs Alstertal zur Einkehr beim „Bäcker“ in Wohldorf absolvierten 43 Teilnehmer ;der Hinweg mit ständiger Regenbegleitung. Diese Strecke sollte man nochmals bei schönem Wetter im Frühsommer wiederholen . 

Der achte und letzte Wander-Termin 99 führte die 31 Teilnehmern am 7.November rund um den Weissenhäuser-Strand ins dortige Ferienzentrum  . Heil und gut gelaunt sind alle wieder zurückgekommen .   

Wie bereits eingangs erwähnt , fanden sich zum  Abschluß-Klöhnabend am 29.11.  nochmals 32 Wanderfreaks ein !

Kurze Wander-Statistik 99 in Stichworten :

8 Touren mit 262 Teilnehmern ; ca. 115 Wander-km ; ca. 40 km Radtour   .

Frau Paula Stamer wurde als fleißigste Wanderin (sie war bei jeder Tour dabei ) mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß geehrt . 

Auf allen Touren sind wir jeweils vollzählig und ohne ernsthafte Verletzungen heimgekommen. Etliche Neu-Wanderer sind zu uns gestoßen .

Nur am guten Bündnis mit Petrus muß ich wohl noch etwas arbeiten.


Jahresbericht 1998

Im zurückliegenden Jahr `98 hat der Wander- und Naturclub acht Wandertouren zwischen Kiel, Mölln und Hamburg unternommen; davon eine Premiere: Ein Ausflug ist 20 km vorm Ziel in der Anfahrt wegen Schneetreiben abgebrochen worden.  

Teilnehmerbilanz: 186 Wander/innen sowie 24 Teilnehmer am Info-Abend am 1. Dez. 1998. 

Die erste Tour am 10. Jan. von Reinfeld nach Zarpen zum Grünkohlessen mit 33 Teilnehmern. Hochwasser machte Streckenveränderungen notwendig. 

Am 1. März sind wir mit 13 Leuten kurz vor Kiel-Molfsee umgekehrt, siehe oben  Premiere! 

Die dritte Wanderung, am 5. April, führte mit 26 Teilnehmern von Fredeburg, am Pinnsee vorbei nach Mölln, zurück nach Fredeburg; mit ca. 21 km  die längste Strecke., eine herrliche Waldwanderung , aber doch anstrengend. 

Am 17. Mai ging´s von Trittau durch den Naturpark Hahnheide zum Gasthof Stahmer (ist sehr zu empfehlen!) und zurück. 21 Teilnehmer. 

Die abgebrochene zweite Tour wurde am Pfingstmontag, 1. Juni, mit 18 Wanderern nachgeholt: Das Freilichtmuseum Molfsee war unser Ziel. 

Der fünfte Termin war die Radtour am 28.Juni von Berkenthin über die Donnerschleuse nach Mölln und am Kanal zurück. 24 Pedaltreter konnten durch Herrn Lübkerts Hilfe, er hatte einen Kleinlaster beschafft, von Berkenthin starten. 

Am 15. Aug. sind 16 Wanderer von Schönwalde zum Bungsberg mit Einkehr am Aussichtsturm marschiert. Zurück führte diese sechste Tour durch Wälder und ein Renaturierungsprojekt zum Startort.

Die siebte Wanderung, am 26. Sept., von Kayhude/Rade durch den Duvenstedter Brook nach Wohldorf mit phantastischer Einkehr, wurde von 14 Teilnehmern absolviert. 

Die achte und letzte Termin 98 ging mit 34 Teilnehmern am 8.November rund um und durch Reinfeld zum „Griechen“. Mit gemütlichem Klönschnack und Essen klang der Abend aus.    

Zum Info- und Abschlußabend am 1. Dez. konnte ich nochmals 24 Wanderfreaks begrüßen; weitere 8 Wanderfreunde hatten sich noch entschuldigt !

Erfreut kann ich feststellen, daß wir ein gutes Bündnis mit Petrus zu unseren Wanderterminen hatten. Außerdem sind wir alle heil und gesund und ohne Unfall durch die Touren gekommen.  

Thema: Wanderkarte. div. persönliche und berufliche Probleme sowie gesundheitliche Schwierigkeiten veranlassen mich, das Vorhaben im neuen Jahr abzuschließen.

Ich bitte um Verständnis.

Karte
Infos