Trainingstagebuch Anfänger

Mai

24.05.  - Technik (Heben und Senken) im Langsamen Walzer.

10.05. - Heute ging es hauptsächlich um Technik und die bekannten Folgen im ChaCha.

03.05. -  Rumba! Eine Mini-Folge bestehend aus Fan und Alemana waren das Schwerpunktthema der heutigen Stunde.

April

26.04. - ChaCha - wir haben unsere zwei Folgen wiederholt ("Folge mit Kick" und "Folge mit Verlängerung")

05.04. - Heute stand zuerst Discofox auf dem Trainingsplan. Wir haben uns eine Folge erarbeitet, die mit einer Damensolodrehung eingeleitet wird und aus 3mal Schmetterling, Hand-Platz-Wechsel, 3mal Schmetterling, 1/2 Brezel und einer (großen, ganzen) Brezel besteht.
Danach haben wir im Jive eine Folge bestehend aus Grundschritt, Dame dreht raus, 2mal Flirt, Dame dreht zurück, 2mal Hand-Platz-Wechsel mit Damendrehung als Abschluss, einem Link (Wechselschritt aufeinander zu, WS zum GS (Folgende nach links, Führende nach rechts)), Grundschritt und 2mal Stop-and-Go getanzt.

März

29.03. - Wiederholt wurde die gelaufene Linksdrehung im Tango und neu eingeübt wurde eine Folge im ChaCha bestehend aus den Figuren: Grundschritt, Damensolodrehung, 2mal Hand-to-Hand, Spot Turn, Chassé (Wechselschritt), 2 Rückwärtsschritten, einem Lockstepschritt, 2 Schritten (seit-schließ), einem Chassé und Spot Turn.

08.03. - Heute lag der Schwerpunkt auf dem Foxtrott (neue Folge) und der Wiederholung auf der "Folge mit Verlängerung" im ChaCha und der gelaufenen Linksdrehung im Tango.

01.03. - Erneut haben wir uns mit der gelaufenen Linksdrehung im Tango beschäftigt und im Langsamen Walzer die kurze Folge aus einer halben Rechtsdrehung, Kreiseldrehung, einer halben Linksdrehung und einem Übergangsschritt für eine Rechtsdrehung wiederholt.

Februar

22.02. - Im ChaCha haven wir die "Folge mit Kicks" und die "Folge mit Verlängerung" getanzt. Im Tango haben wir den Grundschritt mit Wiegeschritt mit der Figur "5-er zur Promenade" und der "gelaufenen Linksdrehung" kombiniert.

15.02. - Im Langsamen Walzer haben wir uns der Kreiseldrehung gewidmet und uns eine kurze Folge aus einer halben Rechtsdrehung, Kreiseldrehung, einer halben Linksdrehung und einem Übergangsschritt für eine Rechtsdrehung erarbeitet (siehe auch hier). Außerdem haben wir die Rumba-Folge vom 01.02. auf den ChaCha übertragen (leicht abgewandelt: drei Grundschritte, Damensolo-Drehung, 3mal New Yorker, einem Spot Turn, 3mal Hand-to-Hand, einem Spot Turn / alternativ Damensolo-Drehung und dann wieder Grundschritte).

08.02. - Auch heute lag der Schwerpunkt wieder beim Langsamen Walzer und Tango und zusätzlich beim ChaCha.

Im Langsamen Walzer wurde eine Folge bestehend aus Grundschritt, Kreiseldrehung, Wischer, Chassé und Außenseitigem Wechsel getanzt.
Im Tango haben wir uns mit der gelaufenen Linksdrehung beschäftigt.
Und in der ChaCha war die Folge bestehend aus Grundschritt, Damensolodrehung, 3mal Hand-to-Hand, 2 Rückwärtsschritten / Lockstep-Schritten, 2 Seit-Wiegeschritten und Damensolodrehung Thema.

01.02. - Heute haben wir drei unterschiedliche Tänze getanzt:
Im Langsamen Walzer wurde eine Kombination aus 4 stationären Grundschritten ("Karree"-Schritten), 4 Grundschritten in der Rechtsdrehung, einem Übergangsschritt und dann 4 Grundschritten in der Linksdrehung und einem Übergangsschritt für die Rechtsdrehung getanzt. mehr

Im Tango haben wir uns ein wenig um die Tanztechnik "gekümmert" und den Wiegeschritt mit 1/4 Drehung getanzt.

In der Rumba haben wir eine Folge aus Grundschritt, Damensolo-Drehung, 3mal New Yorker, einem Spot Turn, 3mal Hand-to-Hand, einem Spot Turn und Grundschritten getanzt. mehr

Im August startet ein neuer Anfängerkurs.

2021

In diesem Jahr mussten wir flexibel auf die jeweils geltenden Allgemeinverfügungen reagieren und haben zunächst im Wechsel digitales Live-Training bzw. Trainingsvideos in unseren YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt.

September

09.09. Heute haben wir zum ersten Mal in der Alten Schule in Meddewade getanzt. Der Schwerpunkt des Trainings lag auf dem Tango.

Frühjahr / Frühsommer
Der Unterricht fand über online-Live-Unterricht und über Trainings-Videos unserer Tanzlehrer*innen statt.

26.02. ...

12.02. U.a. die Figur "Stop and Go" aus dem Jive war heute Thema der Trainingseinheit.

Januar
22.01. Heute standen die Wiederholung der Folge(n) aus dem Langsamen Walzer vom 08.01. und Jive an.

08.01. Wir haben Langsamen Walzer zwei Variationen getanzt (I: Wischer, Chassie, gelaufene Linksdrehung; II: Wischer und "Um ihn rum"). Außerdem stand Samba auf dem Trainingsplan.

Oktober
09.10. Samba! Wir haben Botafogas und Traveling Voltas getanzt und unsere Folge ausgebaut: 4mal Grundschritt, 3mal Wischer, Damensolodrehung, Wischer zur Promenade, 3mal Vorwärts-Promenaden und beim 4. Mal "öffnen" für den nachfolgenden Botafoga, Seitenwechsel mit und für die Travelling Voltas, 2mal Botafoga, Seitenwechsel mit und für die travelling Voltas, Wischer...

02.10. Heute stand hauptsächlich Cha-Cha auf dem Programm.

...

August
28.08. Es war heiß heute und nur 2 Paare fanden den Weg zum Training... Es gab eine 1:1 Betreuung in Cha Cha und Discofox.

14.08. Endlich ist die Sommerpause vorbei - heute wurden alle Tänze angetanzt und das Erlernte wieder in Erinnerung gerufen.

Juni
12.06. Das letzte Training mit Barbara vor der Sommerpause... Schwerpunkte des Trainings waren Foxtrott (Folge mit Kreiseldrehung) und Cha-Cha (unsere im April/Mai erlernte Folge).

Mai
22.05. Let's Cha-Cha! Wir haben unsere "verlängerte" Folge vom 24.04. vertieft.

April
24.04. Let's Cha-Cha! Wir haben unsere Folge aus- und Cha-Cha-Walks eingebaut. Außerdem gab es im Langsamen Walzer eine schöne Folge!

10.04. Heute haben wir von allem ein bisschen getanzt...

März
27.03. Heute haben wir von allem ein bisschen getanzt...

13.03. Heute stand mal wieder unsere Folge im Langsamen Walzer auf dem Plan und dann gab es noch etwas Neues: Den Hand-Platz-Wechsel im Jive!

Februar
27.02. Heute hatten alle Tanzpaare etwas anderes vor und das Training ist ausgefallen...

13.02. Heute standen wieder die Themen vom 09.01. auf dem Plan: Wir haben die Folgen im Langsamen Walzer und Tango vertieft. Im Cha-Cha wurde die "Folge mit Kick" wiederholt.

Januar
09.01. Wir haben unsere Folge im Langsamen Walzer (Grundschritt, Kreiseldrehung, Wischer, Chassie) aus dem November wiederholt und vertieft. Außerdem haben wir Tango getanzt und unsere Folge aus dem letzten Jahr wiederholt (Grundschritt, 3er zur Promenade, gelaufene Linksdrehung).

November
28.11. Wir haben die Kreiseldrehung im Langsamen Walzer wiederholt und sie mit Wischer und Chassie zu einer Folge kombiniert.

14.11. Als neue Figur haben wir die Kreiseldrehung im Langsamen Walzer kennengelernt.

Oktober
24.10. Die neue Cha-Cha-Figur aus dem letzten Training wurde zu einer kurzen "Folge mit Kick" ausgebaut, außerdem standen Foxtrott und Tango im Fokus der Trainingsstunde.

10.10. U.a. wurde heute eine neue Figur (Eselsbrücke "Kick-Seit-Ran") im Cha-Cha unterrichtet.

September
12.09. Nach der langen Sommerpause wurden heute alle Tänze einmal getanzt und dann im Tango die "gelaufene Linksdrehung" wiederholt.

Juni
13.06. Im Tango wurde die "gelaufene Linksdrehung" und im Jive der Flirt unterrichtet.

Mai
23.05. Heute war der Tag der Wiederholungen... Wiederholt und vertieft wurden die Figuren bzw. Folgen aus dem Langsamen Walzer und Foxtrott, der Samba und Rumba.

09.05. Wir haben die Rechts- und Linksdrehung im Langsamen Walzer wiederholt und den Foxtrott-Grundschritt mit einem Lockstep zu einer kleinen Folge ausgebaut.

April
25.04. Im Langsamen Walzer wurden Rechts- und Linksdrehung und im Foxtrott sowie im Jive der Grundschritt vermittelt.

11.04. Heute wurde eine schöne Folge in der Rumba unterrichtet und später auf den Cha-Cha übertragen.

März
28.03. Heute standen primär Tango auf dem Unterrichtsplan.