Trainingstagebuch Auffrischungs- und Wiederholungstraining

Zurück



2021

In diesem Jahr mussten wir flexibel auf die jeweils geltenden Allgemeinverfügungen reagieren und haben zunächst im Wechsel digitales Live-Training bzw. Trainingsvideos in unseren YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt. 


2020


September
02.09. Heute haben wir in Kleingruppen im Gemeinschaftshaus in Westerau getanzt - von allem ein bisschen...

August
19.09. Wir haben heute auf dem Schulhof "outdoor" getanzt. Tango (Grundschritt mit Wiegeschritt, gelaufenen Linksdrehung, 5er Schritt) stand auf dem Trainingsplan.

Frühjahr / Frühsommer
Der Unterricht fand über online-Live-Unterricht und über Trainings-Videos unserer Tanzlehrer*innen statt.

Januar
29.01. Wir haben heute vorrangig Quickstep (Folge aus 1/4 Rechtsdrehung, Chassie, Lockstep) und Samba (Grundschritt, Wischer, Promenade, Botafoga) getanzt.

15.01. Heute haben wir uns der Fußarbeit im Quickstep gewidmet und eine Kombination aus Rechtsdrehung, Chassie und Lockstep getanzt. Danach stand Tango mit dem Back Corte auf dem Plan.


2019


Oktober
16.10. Heute stand Langsamer Walzer auf dem Programm: Eine kurze Folge bestehend aus einer ganzen Rechtsdrehung (H: Re vor, seit, schließ, Li rück, seit, schließ), Übergangsschritt (H: Re vor, seit, schließ), einer ganzen Linksdrehung (H: Li vor, seit, schließ, Re rück, seit, schließ), Vorwärtswischer (H: Li vor, seit, hinterkreuz), Wing (H: nur 1 Schritt nach vorne! Oberkörper Führung, um die Dame "um ihn rum" zu führen!), Chassie, Außenseitiger Wechsel und halber Rechtsdrehung (H: Re vor, seit, schließ).

02.10. Am Tag vor dem Feiertag: Freies Tanzen!

September
18.09. Endlich wieder reguläres Training: u.a. Langsamer Walzer!

04.09. Wegen Krankheit heute kein Training :-(


August
21.08. Wegen Krankheit heute kein Training :-(

Juni
05.06. Heute kein Training mit Birgit, sondern ab 19:30 Salsa-Special mit Meiko und Samantha!

Mai
29.05. Auf Wunsch eines Paares wurde heute Wiener Walzer getanzt! Anschließend wurde der Außenseitige Wechsel im Langsamen Walzer thematisiert.

15.05. Wiederholung Rumba (Aida) und Cha-Cha (Folge mit Rückwärtspromenaden)

01.05. Kein Training: Feiertag!

April
17.04. Heute kein Training mit Birgit, sondern ab 19:30 Salsa-Special mit Meiko und Samantha!

03.04. Fußarbeit im Langsamen Walzer und Tango wurden intensiv thematisiert. Außerdem haben wir viel Cha-Cha getanzt und die Folge vom letzten Mal wiederholt.

März
20.03. Rumba: Aida (Merkhilfe: 1 Hand-to-Hand, dreimal rück, Wiegeschritte, Spot-Turn, Grundschritt) und Cha-Cha: Folge mit Rückwärtspromenaden (Merkhilfe: 1 Hand-to-Hand, Rück-Rück-Lockstep, Schritt-Schritt-Chassie, Damensolodrehung)

06.03. u.a. standen Tango (gelaufene Linksdrehung) und Rumba (Technik) auf dem Trainingsplan. 

Februar
20.02. Krankheitsbedingt ist das Training leider ausgefallen...

06.02. Rumba! Fußarbeit in den Figuren Hand-to-Hand und New Yorker sowie Damensolodrehung nach rechts und sofort im Anschluss nach links (Eselsbrücke: "gedanklich eine Acht tanzen").

Januar
30.01. Heute haben wir uns einer klassischen Kombination im Langsamen Walzer zugewandt (Kreiseldrehung, Wischer, Chassie, Grundschritt) und Fußarbeit und Führungsarbeit thematisiert.


2018


Dezember
05.12. Heute wurde die Fußarbeit im Quickstep vertieft.

November
21.11. Quickstep!!! 

07.11. Wir haben den Wiegeschritt im Tango leicht mit einer Shape variiert und "Back Corte" kennengelernt.

Oktober
Kein Training wegen Feiertagen und Urlaub...

September
19.09. Erneut war Fußarbeit in den Lateintänzen unser Thema...

05.09. Heute ging es um die Fußarbeit im Cha-Cha/Rumba und danach wurde die Kreiseldrehung im Langsamen Walzer thematisiert.

August
29.08. Das erste Mal nach der Sommerpause!
Langsamer Walzer, Cha-Cha und Disco Fox...

Juni
20.06. "Rhythmusgefühl" (Rumba, Cha-Cha) und Jive standen heute auf dem Trainingsplan.

06.06. Heute ging es hauptsächlich um die Tanzhaltung und die gelaufene Linksdrehung im Tango.

Mai
30.05. Auf dem Unterrichtsplan standen heute "schöne Arme" in der Rumba und die Haltung sowie die Positionierung der Tanzpartner in der Tanzhaltung im Langsamen Walzer und Tango. 

02.05. Heute wurde die Fußarbeit in der Rumba und im Cha-Cha sowie das Heben und Senken im Langsamen Walzer thematisiert.

Karte
Infos